MLU
ANG.06130.01 - Basismodul: Fachdidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.06130.01 5 CP
Modulbezeichnung Basismodul: Fachdidaktik
Modulcode ANG.06130.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Pflichtmodule
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
für Teilnahme an Seminar (II): Bestehen der Klausur in der Einführung (I)
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, grundlegende Konzepte und Theorien des Wissensgebiets Fachdidaktik Englisch zu diskutieren und diese auf Fragesellungen der Angewandten Amerikanistik und Anglistik anzuwenden. (E) [Be capable of discussing major concepts and theories of Teaching English as a Foreign Language and applying them to issues of Anglo-American Studies.]
  • Kompetenz, Aspekte von Sprachbewusstsein, affektive und kognitive Variablen des Spracherwerbs, interkulturelle Kommunikation und interdisziplinäres Lernen mit sprachwissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Prozessen in Beziehung zu setzen. (S) [Be able to relate language awareness, affective and cognitive variables of language acquisition, intercultural communication and interdisciplinary learning to linguistic, literary and cultural processes.]
  • Fähigkeit, durch einen Überblick über Konzeptualisierungen von Fremdsprachendidaktik und Lernstrategien zu reflektiertem Unterrichtshandeln zu gelangen. [Strengthen the insights in learning strategies and conceptualizations of foreign language learning and teaching.]
  • Kompetenz, praktische Unterrichtserfahrung mit theoretischem Wissen über Lehrprozesse verknüpfen zu können. [Develop the capacity of combining practical experience with theoretical knowledge of teaching.]
Modulinhalte
  • Überblick über Konzeptionen und Theorien des Bereichs Fachdidaktik Englisch inklusive Erst- und Zweitsprachenerwerb, sprachwissenschaftlichen, psychologischen, neurologischen, literarischen und kulturellen Perspektiven. [Overview of major concepts and theories of didactics as well as of first and second language acquisition, including linguistic, psychological, neurological, literary and cultural perspectives.
  • Kritische Analyse und Transfer von Konzeptionen, Strategien und Fragestellungen von Fachdidaktik Englisch. [Critical analysis and transfer of concepts, strategies and issues of foreign language learning and teaching.]
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Einführung (I) 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Seminare 0
LV 3 Seminar Seminar (II) 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen 0
LV 5 Kursus Vorbereitung mündliche Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Klausur, nach Ankündigung, Auswahl gemäß §7 der Studien- u. Prüfungsordnung i.d. Fassung vom 6.5.2015
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %