MLU
GER.06245.03 - Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06245.03 5 CP
Modulbezeichnung Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik
Modulcode GER.06245.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Erst-, Zweit oder Fremdsprache
  • Kenntnisse über Entwicklung, Aufgaben, Fragestellungen, Angebote und Anwendungsgebiete
des Faches DaZ
  • Kenntnisse über den Zweitspracherwerb in mehrsprachigen Lebens- (Familie) u. Lerngemeinschaften (Schule) und den damit verbundenen Herausforderungen in Lehr-Lern-Prozessen
  • Problembewusstsein für zweit- und fremdsprachendidaktische Theorien sowie deren handlungsorientierten Anwendung in mehrsprachigen Lerngemeinschaften
  • Kenntnisse über Methoden zur Steigerung der Lernmotivation
  • Fähigkeit zur beispielhaften Erläuterung fachlicher Sachverhalte unter Berücksichtigung
verschiedener Elemente des Vorverständnisses von Schülerinnen und Schülern
  • Fähigkeit zur begründeten Darlegung von Bildungszielen des Fachunterrichts in heterogenen Gruppen
  • Fähigkeit zur Reflexion von Lernprozessen
Modulinhalte
  • Inhalte, Entwicklung und Arbeitsgebiete des Faches DaZ
  • Theorie und Empirie des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs
  • Inklusion/Heterogenitätssensibilisierung
  • Fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen
  • Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
  • Schülervorverständnis, Motivation und Lernerautonomie
Lehrveranstaltungsformen Seminar (4 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 4 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %