GER.06245.03 - Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (Complete module description)

GER.06245.03 - Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik (Complete module description)

Original version English
GER.06245.03 5 CP
Module label Einführung in das Fach DaZ und die Fremdsprachendidaktik
Module code GER.06245.03
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Germanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Professorinnen und Professoren des Instituts
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Kenntnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Erst-, Zweit oder Fremdsprache
  • Kenntnisse über Entwicklung, Aufgaben, Fragestellungen, Angebote und Anwendungsgebiete
des Faches DaZ
  • Kenntnisse über den Zweitspracherwerb in mehrsprachigen Lebens- (Familie) u. Lerngemeinschaften (Schule) und den damit verbundenen Herausforderungen in Lehr-Lern-Prozessen
  • Problembewusstsein für zweit- und fremdsprachendidaktische Theorien sowie deren handlungsorientierten Anwendung in mehrsprachigen Lerngemeinschaften
  • Kenntnisse über Methoden zur Steigerung der Lernmotivation
  • Fähigkeit zur beispielhaften Erläuterung fachlicher Sachverhalte unter Berücksichtigung
verschiedener Elemente des Vorverständnisses von Schülerinnen und Schülern
  • Fähigkeit zur begründeten Darlegung von Bildungszielen des Fachunterrichts in heterogenen Gruppen
  • Fähigkeit zur Reflexion von Lernprozessen
Module contents
  • Inhalte, Entwicklung und Arbeitsgebiete des Faches DaZ
  • Theorie und Empirie des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs
  • Inklusion/Heterogenitätssensibilisierung
  • Fachdidaktische Theorien und Unterrichtskonzeptionen
  • Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
  • Schülervorverständnis, Motivation und Lernerautonomie
Forms of instruction Seminar (4 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 4 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Seminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %