Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut: Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
LAG und LAS: Basismodul. Einführung in das Studium der englischen/amerikanischen Literaturwissenschaft LAS zusätzlich: Aufbaumodul Amerikanische Literatur LAG zusätzlich: zwei Aufbaumodule Englische Literatur
Kompetenzziele
Kenntnis eines oder mehrerer zentraler Autoren der englischsprachigen Literatur und deren Einordnung in historische und kulturelle Perioden oder
Kenntnisse von zentralen Motiven oder Themen der englischsprachigen Literatur und deren sich wandelnde Verarbeitung in unterschiedlichen Literaturperioden oder Gattungen
Kenntnis über den aktuellen biographischen oder motivgeschichtlichen Forschungsstand
Fähigkeit zur selbständigen Analyse von literarischen Texten eines oder mehrerer Autoren unter Einbezug von literaturgeschichtlich bedeutsamen Motive und Themen
Modulinhalte
Einführung in die gattungsübergreifende Motiv- oder Themengeschichte anhand unterschiedlicher, exemplarischer Literaturperioden und literarischer Texte oder
Überblick über das literarische Werk eines oder mehrerer zentraler Autoren der englischsprachigen Literatur, deren poetologische und ästhetische Theorien sowie deren literaturgeschichtliche Einordnung
Vermittlung der Methoden und Verfahren zu einer motiv- und themengeschichtlichen Analyse und/oder einer autorenspezifischen Analyse eines literarischen Textes
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs