MLU
ANG.03222.02 - Vertiefungsmodul Themen, Motive, Autoren der englischsprachigen Literatur II (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ANG.03222.02 5 CP
Modulbezeichnung Vertiefungsmodul Themen, Motive, Autoren der englischsprachigen Literatur II
Modulcode ANG.03222.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Anglistik und Amerikanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Literaturwissenschaft
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
  • Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > wenn das Aufbaumodul Amerikanische Literatur belegt wurde
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut: Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
LAG und LAS:
Basismodul. Einführung in das Studium der englischen/amerikanischen Literaturwissenschaft
LAS zusätzlich: Aufbaumodul Amerikanische Literatur
LAG zusätzlich:
zwei Aufbaumodule
Englische Literatur
Kompetenzziele
  • Kenntnis eines oder mehrerer zentraler Autoren der englischsprachigen Literatur und deren Einordnung in historische und kulturelle Perioden oder
  • Kenntnisse von zentralen Motiven oder Themen der englischsprachigen Literatur und deren sich wandelnde Verarbeitung in unterschiedlichen Literaturperioden oder Gattungen
  • Kenntnis über den aktuellen biographischen oder motivgeschichtlichen Forschungsstand
  • Fähigkeit zur selbständigen Analyse von literarischen Texten eines oder mehrerer Autoren unter Einbezug von literaturgeschichtlich bedeutsamen Motive und Themen
Modulinhalte
  • Einführung in die gattungsübergreifende Motiv- oder Themengeschichte anhand unterschiedlicher, exemplarischer Literaturperioden und literarischer Texte oder
  • Überblick über das literarische Werk eines oder mehrerer zentraler Autoren der englischsprachigen Literatur, deren poetologische und ästhetische Theorien sowie deren literaturgeschichtliche Einordnung
  • Vermittlung der Methoden und Verfahren zu einer motiv- und themengeschichtlichen Analyse und/oder einer autorenspezifischen Analyse eines literarischen Textes
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vorbereitung und Schreiben der Hausarbeit 0
LV 3 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Referat 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Selbständige Lektüre der Texte (Test),, Referat
Hausarbeit oder Hausarbeit und mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %