MLU
GER.06981.01 - Deutschdidaktik II: Konzeption, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06981.01 5 CP
Modulbezeichnung Deutschdidaktik II: Konzeption, Gestaltung und Reflexion von Fachunterricht
Modulcode GER.06981.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Gymnasium) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Germanistischen Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Planung und Gestaltung von (exemplarischen) Unterrichtsstunden, Unterrichtssequenzen oder Lehr-Lerneinheiten mit angemessenem fachlichem Niveau unter Einsatz geeigneter (digitaler) Methoden und Medien sowie situationsgemäßer Verwendung verschiedener Sprachregister
  • Analyse, Reflexion und Begründung unterrichtspraktischen Handelns, der eigenen Lehrtätigkeit sowie von Schülerlernprozessen auf der Grundlage fachdidaktischer Methoden und Modelle
  • Individuelle Förderung Lernender hinsichtlich spezifischer Bedarfe und daraus folgender Differenzierung, u.a. durch Einbezug und Reflexion aktueller Medienthemen, -erlebnisse u. -welten von Kindern und Jugendlichen
Modulinhalte
Das Praxismodul vermittelt unterrichtspraktische Grundlagen und zielt auf erste eigene Praxiserfahrungen der Studierenden als Lehrperson ab. Im Fokus stehen dabei Fähigkeiten zur kompetenten und reflektierten Bewältigung konkreter unterrichtspraktischer Aufgaben sowie die kritische Reflexion methodischer Möglichkeiten. Gegenstände sind z.B.:
  • Hospitation, Analyse und Reflexion von Deutschunterricht sowie Planung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden (Schulpraktische Übungen) unter Berücksichtigung curricularer und rechtlicher Vorgaben
  • Datenschutzgemäßer Einsatz fachspezifischer Apps und webbasierter Ressourcen
  • Planung, Erstellung und kritische Beurteilung von (digitalen) Lehr-Lernmaterialien (z.B. Arbeitsblätter, Wikis, OER-Ressourcen)
  • (digitale) diagnostische Verfahren sowie Methoden der Lern- u. Sprachstandsermittlung
  • Fallarbeit anhand ausgewählter Unterrichtsszenarien
Lehrveranstaltungsformen Kursus (3 SWS)
Kursus (3 SWS)
Seminar (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Schulpraktische Übungen mit Begleitseminar 3 0
LV 2 Kursus Schulpraktische Übungen mit Begleitseminar 3 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Übung Übung 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium (Schwerpunkt SPÜ) 0
LV 6 Kursus Selbststudium (Schwerpunkt SPÜ) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Max. fünf mündliche bzw. schriftliche Leistungen, wie z.B. Referat, Protokoll, Übungsaufgaben
Unterrichtspraxis (SPÜ): Vorbereitung und Durchführung von mindestens zwei eigenen Unterrichtsstunden sowie Reflexion eigenen und fremden Unterrichts
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %