MLU
JUR.06890.01 - Medienrecht (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
JUR.06890.01 5 CP
Modulbezeichnung Medienrecht
Modulcode JUR.06890.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Juristischer Bereich - Law School
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
  • Medienbildung (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Medienwissenschaft Medienbildg (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2018/19 > Wahlpflichtmodule (5 LP, 1 aus 2)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Winfried Kluth
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden verfügen über ein reflektiertes Verständnis medienrechtlicher Probleme und Diskurse. Sie können Ziele und wichtigste Inhalte des Urheberrechts und des Datenschutzes im Kontext von Schule und Unterricht darlegen und anwenden, kennen Gefahren und Risiken des Mediengebrauchs sowie der Nutzung sozialer Netzwerke durch Schülerinnen und Schüler. Entsprechend können sie in diesen Medienformaten angemessen agieren und auf Gefährdungssymptome frühzeitig reagieren.
Kompetenzen:
  • juristische Herausforderung moderner Medienentwicklungen im Kontext von Schule und Unterricht an pädagogisch relevanten Beispielen diskutieren und beurteilen
  • Ansätze und Argumentationen medienethischer Diskurse und Positionen vergleichen und erörtern
  • den Medienbezug der Meinungs- und Willensbildung, der Werterziehung, der gesellschaftlich sanktionierten Moral und der sozialen Verantwortung in der Gemeinschaft untersuchen und beurteilen
  • rechtliche Grundlagen medialen Handelns in der Bundesrepublik sowie verfassungs-, jugendschutz- und urheberrechtliche Besonderheiten und Prinzipien - insbesondere bezogen auf die schulische Bildung und die Nutzung freier Bildungsressourcen - kennen und beachten
  • Grundlagen des Datenschutzes im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren
  • Gefahren und Risiken moderner Medien (z.B. Suchtverhalten, Cybermobbing, Identitäts- und Realitätsverlust) einschätzen, diesbezüglich Diskussionen reflektieren und dazu Stellung beziehen
Modulinhalte
  • einführende und grundlegende Texte zum Medienrecht sowie aktuelle medienrechtliche Diskurse
  • Öffentlichkeit und Privatheit in der Mediengesellschaft
  • medienethische Herausforderungen in medialen Vermittlungsberufen (Pädagogen, Erzieher, Journalisten, Öffentlichkeitsarbeiter)
  • Grundlagen des Urheber- und Medienrechts (z.B. Werkbegriff, Verwertungs- und Leistungsschutzrechte, Schranken und Sanktionen, Begriff der Öffentlichkeit, Persönlichkeitsrechte, Jugendmedienschutz) sowie des Datenschutzes
  • Fallbeispiele aus der Rechtsprechung mit Bezug zum schulischen Bereich
  • Institutionen und Verfahren des Jugendmedienschutzes (FSK, FSF, USK, jugendschutz.net, BPjM, ...) sowie Auskunfts- und Beratungsmöglichkeiten (auch online)
  • Besonderheiten des Multimediarechts (Schutzvs. Verwertung von Texten, Bildern, Musik, Software, ...) im Bildungsbezug
  • Open Sources, Open Educational Resources, GNU- sowie Creative-Commons-Lizenzen
  • ethische und juristische Prinzipien des Umgangs mit personenbezogenen Daten in sozialen Netzwerken, informationelle Selbstbestimmung und Transparenzforderungen bei Facebook, Data Mining etc.
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Selbststudium 0
LV 2 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 3 Kursus Übungen zur Vorlesung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Veranstaltungsimmanente und -nachbereitende Aufgaben zur Vorlesung (Übungen, Erörterung von Fallbeispielen, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Schulen und Eltern, Online- Lernmodule), Nutzung von Blogs, Foren, Wikis
Klausur oder Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %