Die Studierenden verfügen über ein reflektiertes Verständnis medienrechtlicher Probleme und Diskurse. Sie können Ziele und wichtigste Inhalte des Urheberrechts und des Datenschutzes im Kontext von Schule und Unterricht darlegen und anwenden, kennen Gefahren und Risiken des Mediengebrauchs sowie der Nutzung sozialer Netzwerke durch Schülerinnen und Schüler. Entsprechend können sie in diesen Medienformaten angemessen agieren und auf Gefährdungssymptome frühzeitig reagieren. Kompetenzen:
juristische Herausforderung moderner Medienentwicklungen im Kontext von Schule und Unterricht an pädagogisch relevanten Beispielen diskutieren und beurteilen
Ansätze und Argumentationen medienethischer Diskurse und Positionen vergleichen und erörtern
den Medienbezug der Meinungs- und Willensbildung, der Werterziehung, der gesellschaftlich sanktionierten Moral und der sozialen Verantwortung in der Gemeinschaft untersuchen und beurteilen
rechtliche Grundlagen medialen Handelns in der Bundesrepublik sowie verfassungs-, jugendschutz- und urheberrechtliche Besonderheiten und Prinzipien - insbesondere bezogen auf die schulische Bildung und die Nutzung freier Bildungsressourcen - kennen und beachten
Grundlagen des Datenschutzes im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren
Gefahren und Risiken moderner Medien (z.B. Suchtverhalten, Cybermobbing, Identitäts- und Realitätsverlust) einschätzen, diesbezüglich Diskussionen reflektieren und dazu Stellung beziehen
Modulinhalte
einführende und grundlegende Texte zum Medienrecht sowie aktuelle medienrechtliche Diskurse
Öffentlichkeit und Privatheit in der Mediengesellschaft
medienethische Herausforderungen in medialen Vermittlungsberufen (Pädagogen, Erzieher, Journalisten, Öffentlichkeitsarbeiter)
Grundlagen des Urheber- und Medienrechts (z.B. Werkbegriff, Verwertungs- und Leistungsschutzrechte, Schranken und Sanktionen, Begriff der Öffentlichkeit, Persönlichkeitsrechte, Jugendmedienschutz) sowie des Datenschutzes
Fallbeispiele aus der Rechtsprechung mit Bezug zum schulischen Bereich
Institutionen und Verfahren des Jugendmedienschutzes (FSK, FSF, USK, jugendschutz.net, BPjM, ...) sowie Auskunfts- und Beratungsmöglichkeiten (auch online)
Besonderheiten des Multimediarechts (Schutzvs. Verwertung von Texten, Bildern, Musik, Software, ...) im Bildungsbezug
Open Sources, Open Educational Resources, GNU- sowie Creative-Commons-Lizenzen
ethische und juristische Prinzipien des Umgangs mit personenbezogenen Daten in sozialen Netzwerken, informationelle Selbstbestimmung und Transparenzforderungen bei Facebook, Data Mining etc.
Lehrveranstaltungsformen
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Kursus
Selbststudium
0
LV 2
Vorlesung
Vorlesung
2
0
LV 3
Kursus
Übungen zur Vorlesung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
Gesamtmodul
Veranstaltungsimmanente und -nachbereitende Aufgaben zur Vorlesung (Übungen, Erörterung von Fallbeispielen, Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für Schulen und Eltern, Online- Lernmodule), Nutzung von Blogs, Foren, Wikis