MLU
MMS.02226.02 - Wissenschaftliche und musikpädagogische Grundlagen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.02226.02 15 CP
Modulbezeichnung Wissenschaftliche und musikpädagogische Grundlagen
Modulcode MMS.02226.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Gesang und Gesangspädagogik (180 LP) (Bachelor) > Gesang Gesang u.Gesangsspäd180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Meier-Schmid, Institut für Musik, Abteilung Musikpädagogik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnisse der Prinzipien musikwissenschaftlichen Arbeitens
  • Grundkompetenzen im Bereich musikalischer Analyse und im Verfassen eigener
wissenschaftlicher Texte
  • Qualifikationen, insbesondere hinsichtlich methodologischer Grundlagen und des
Umgangs mit fachspezifischen Bibliographien, Datenbanken und Quellen
  • Grundkenntnisse der Instrumentenkunde und musikalischen Akustik, Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung, Beschaffenheit, Funktion und Klangakustik der Musikinstrumente
  • Grundkenntnisse der Musikpädagogik und ihrer Terminologie
  • Kennenlernen musikpsychologischer und -soziologischer Aspekte der Musikpädagogik
  • Überblickswissen zur Geschichte der Musikpädagogik unter besonderer Beachtung
instrumental- und gesangspädagogischer Aspekte
  • Einsatzmöglichkeiten von Medien in musikpädagogischen Kontexten kennen lernen
und kritisch bewerten
  • Schlüsselqualifikationen im Bereich des Umganges und des kritischen
Bewertens von Medien in musikpädagogischen Kontexten
Modulinhalte
  • Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens
  • Musikanalyse
  • Wissenschaftliche Texte
  • Bibliographien, elektronische Datenbanken
  • grundlegende empirische Forschungsmethoden der systematischen
Musikwissenschaft
  • Geschichtlicher Abriss und Systematisierung des Instrumentariums, Vermittlung von charakteristischen Merkmalen zu Bau, Funktion und Verwendung der Instrumentengruppen
  • Einführung in terminologische Fragen musikalischer Lehr- und Lernprozesse
  • Methoden und Ergebnisse der musikalischen Begabungsforschung und ihre
Anwendbarkeit im Unterricht
  • Musiksoziologische Aspekte des Musiklernens
  • Überblick über die Geschichte der Musikpädagogik von der griechischen Antike bis
zur Gegenwart
  • Fragestellungen und Methoden musikpädagogischer Forschung
  • Formen medienvermittelter Musik (Medienpädagogik)
Lehrveranstaltungsformen Übung (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 15 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten 2 0
LV 2 Kursus Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten 0
LV 3 Vorlesung Instrumentenkunde und Akustik für pädagogische Studiengänge 2 0
LV 4 Kursus Instrumentenkunde und Akustik für pädagogische Studiengänge / Prüfungsvorbereitung 0
LV 5 Vorlesung Theorie und Methoden der systematischen Musikwissenschaft 2 0
LV 6 Kursus Theorie und Methoden der systematischen Musikwissenschaft 0
LV 7 Vorlesung Einführung in die Musikpädagogik 2 0
LV 8 Kursus Einführung in die Musikpädagogik /Prüfungsvorbereitung 0
Workload modulbezogen 450 450
Workload Modul insgesamt 450
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Referat Einführung in musikwissenschaftliches Arbeiten
mündliche Prüfung (Instrumentenkunde und Akustik), mündliche Prüfung (Einführung in die Musikpädagogik
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %