MLU
PHY.05123.02 - Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts an Sekundarschulen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PHY.05123.02 5 CP
Modulbezeichnung Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts an Sekundarschulen
Modulcode PHY.05123.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Physik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Thorid Rabe
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zum exemplarischen Planen und Gestalten von Lernumgebungen und zur Reflexion eigener und fremder Lehrerfahrungen
  • Fähigkeit im sachkundigen Auswählen, Vorbereiten und Auswerten von Lehrer- und Schülerexperimenten
Modulinhalte
  • Erweiterung der Kenntnisse zu experimentellem Arbeiten in der Sekundarstufe I
  • Messdatengewinnung und -auswertung mit und ohne Computerunterstützung
  • Fragen der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schülerexperimenten sowie von Praktika
  • Umgang mit Messunsicherheiten im Sekundarstufenunterricht
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation ausgewählter Lehr- und Lernprozesse im Fachunterricht Physik an Sekundarschulen
Lehrveranstaltungsformen Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Laborübungen 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium (zur Laborübung) 0
LV 3 Kursus Selbststudium (zu den schulpraktischen Übungen oder zum Theorie-Praxis-Seminar) 0
LV 4 Seminar Seminar zu den schulpraktischen Übungen oder zum Theorie-Praxis-Seminar 2 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Microteaching im Wintersemester, ein ausführlicher Unterrichtsentwurf im Rahmen der Schulpraktischen Übungen oder Belegarbeit im Rahmen des Theorie-Praxis-Seminars im Sommersemester, Belegarbeit im Rahmen der Laborübungen im Wintersemester
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %