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RPD.05460.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Geistigbehindertenpädagogik (Complete module description)
Original version English
RPD.05460.01 5 CP
Module label Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Geistigbehindertenpädagogik
Module code RPD.05460.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Wolfram Kulig
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit zur Reflexion über pädagogische Kompetenzen für den Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und über die eigenen Berufsziele
  • Fähigkeit zur Wahrnehmung individueller Förderbedürfnisse und Kompetenzen der Schüler
  • Fähigkeit zur Analyse und Reflexion selbst beobachteter und dargebotener Fördereinheiten und -situationen sowie eigener Lehrerfahrungen
  • Fähigkeit zur begründeten Anwendung didaktischen und fachdidaktischen Wissens bei der Planung, Gestaltung und Reflexion von Fördereinheiten
  • Erprobung von Fördersequenzen für Schüler mit schwerer geistiger Behinderung in einer heterogenen Lerngruppe
Module contents
  • Lehrplan zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Grundelemente des Lehr- und Lernprozesses (Ziele, Inhalte, Prinzipien, Methoden, Formen, Medien)
  • Formen der Lehrplanung (schuleigene Unterrichtskonzeption, Klassenplanung, Unterrichtseinheiten und -stunden, individueller Förderplan)
  • Leitlinien für die Hospitation, für die eigenständige Unterrichtsplanung und -gestaltung und für die Interpretation von Lehr- und Lerntätigkeiten
Forms of instruction Practical training (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Practical training Praxis 2 0
Course 2 Seminar Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel drei eigenständigen Unterrichtssequenzen
Praktikumsbericht SPÜ
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %