MLU
PDG.07605.01 - GBL - Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PDG.07605.01 15 CP
Modulbezeichnung GBL - Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf
Modulcode PDG.07605.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (MA120 LP) (Master) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswiss.MA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Daniel Wrana
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Vertiefte Kenntnisse aktueller pädagogischer Problemstellungen und Forschungsthemen sowie der erziehungswissenschaftlichen Ansätze ihrer theoretischen, empirischen und historischen Bearbeitung
  • Fähigkeit, Bildungs- und Erziehungsprozesse in ihrer gesellschaftlichen Eingebundenheit historisch wie systematisch zu explizieren und zu reflektieren
  • Lebenslagen und Biographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen Institutionen und außerinstitutionellen sozialen Lebenswelten analysieren können
  • Vertiefte Kenntnisse (inter-)disziplinärer Theorieansätze und grundlegender wissenschaftstheoretischer Verortungen
  • Kenntnisse aktueller Debatten zu Themenfeldern wie z.B. Globalisierung, Inklusion, Gender/Diversity, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, ökologische Herausforderungen
  • Studien der quantitativen, qualitativen, sowie der historischen und theoretischen erziehungswissenschaftlichen Forschung sowohl in ihren Ergebnissen als auch in ihren methodischen Vorgehensweisen rezipieren, einordnen und differenziert beurteilen können
Modulinhalte
  • (Inter-)disziplinäre Theorieansätze und pädagogische Konzepte zu Kontexten und Prozessen von Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Lebensphasen und in Bezug auf deren gesellschaftliche Eingebundenheit
  • Systematische, quantitative, qualitative und historische Forschungszugänge zu Themen der Bildungs-, Kindheits- und Jugend(-hilfe)forschung
  • Empirische und historische Studien zu Lebenslagen und Biographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen Institutionen und außerinstitutionellen sozia-len Lebenswelten
  • Bedeutung von Bildung und Erziehung in Prozessen der Subjektkonstitution und Identitätsbildung, u.a. im Bereich von sozialen oder sexuellen Differenzen oder angesichts gesellschaftlicher Zukunftsherausforderungen
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 15 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Studienleistung 0
LV 4 Seminar Seminar 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Studienleistung 0
LV 7 Seminar Seminar 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Studienleistung 0
LV 10 Kursus Modulleistung 0
Workload modulbezogen 450 450
Workload Modul insgesamt 450
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
Gesamtmodul
Im Seminar 1 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 2 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 3 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %