MLU
PDG.07605.01 - GBL - Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf (Complete module description)
Original version English
PDG.07605.01 15 CP
Module label GBL - Gesellschaft - Bildung - Subjektivität - Lebenslauf
Module code PDG.07605.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Pädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Erziehungswissenschaft (MA120 LP) (Master) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswiss.MA120, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Daniel Wrana
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Vertiefte Kenntnisse aktueller pädagogischer Problemstellungen und Forschungsthemen sowie der erziehungswissenschaftlichen Ansätze ihrer theoretischen, empirischen und historischen Bearbeitung
  • Fähigkeit, Bildungs- und Erziehungsprozesse in ihrer gesellschaftlichen Eingebundenheit historisch wie systematisch zu explizieren und zu reflektieren
  • Lebenslagen und Biographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen Institutionen und außerinstitutionellen sozialen Lebenswelten analysieren können
  • Vertiefte Kenntnisse (inter-)disziplinärer Theorieansätze und grundlegender wissenschaftstheoretischer Verortungen
  • Kenntnisse aktueller Debatten zu Themenfeldern wie z.B. Globalisierung, Inklusion, Gender/Diversity, soziale Ungleichheit, Digitalisierung, ökologische Herausforderungen
  • Studien der quantitativen, qualitativen, sowie der historischen und theoretischen erziehungswissenschaftlichen Forschung sowohl in ihren Ergebnissen als auch in ihren methodischen Vorgehensweisen rezipieren, einordnen und differenziert beurteilen können
Module contents
  • (Inter-)disziplinäre Theorieansätze und pädagogische Konzepte zu Kontexten und Prozessen von Bildung und Erziehung in unterschiedlichen Lebensphasen und in Bezug auf deren gesellschaftliche Eingebundenheit
  • Systematische, quantitative, qualitative und historische Forschungszugänge zu Themen der Bildungs-, Kindheits- und Jugend(-hilfe)forschung
  • Empirische und historische Studien zu Lebenslagen und Biographien von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in pädagogischen Institutionen und außerinstitutionellen sozia-len Lebenswelten
  • Bedeutung von Bildung und Erziehung in Prozessen der Subjektkonstitution und Identitätsbildung, u.a. im Bereich von sozialen oder sexuellen Differenzen oder angesichts gesellschaftlicher Zukunftsherausforderungen
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 15 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %; Course 10: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Course Studienleistung 0
Course 4 Seminar Seminar 2 0
Course 5 Course Selbststudium 0
Course 6 Course Studienleistung 0
Course 7 Seminar Seminar 2 0
Course 8 Course Selbststudium 0
Course 9 Course Studienleistung 0
Course 10 Course Modulleistung 0
Workload by module 450 450
Total module workload 450
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Course 10
Final exam of module
Im Seminar 1 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 2 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen., Im Seminar 3 ist eine Studienleistung gemäß §9 (3) STPO anzufertigen.
Hausarbeit oder mündl. Prüfung
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer semester No %
Course 2 Summer semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %
Course 6 Winter semester No %
Course 7 Winter semester No %
Course 8 Winter semester No %
Course 9 Winter semester No %
Course 10 Winter semester No %