MLU
RPD.05471.01 - Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik (Complete module description)
Original version English
RPD.05471.01 5 CP
Module label Reflexion von Schulpraxis - Schulpraktische Übungen (SPÜ) Sprachbehindertenpädagogik
Module code RPD.05471.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Stephan Sallat
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Fähigkeit, Art und Umfang der jeweiligen sprachlichen Beeinträchtigung und individuelle Lernmöglichkeiten zu erkennen
  • Fähigkeit, Schnittstellen zu Förderbedarf in anderen Entwicklungs- und Lernbereichen zu erkennen
  • Fähigkeit zur Planung, didaktisch-methodischen Gestaltung und kritischen Reflexion sprachtherapeutischer Lehr- und Lernprozesse
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion des eigenen didaktisch-methodischen Handelns
  • Fähigkeit, die Unterrichtssprache als spezielles Medium zur sonderpädagogischen Förderung einzusetzen und kritisch zu reflektieren
Module contents
  • Hospitation bei Lehrpersonen mit dem Förderschwerpunkt Sprache
  • Lernprozessbeobachtungen in pädagogisch-therapeutischen Kontexten
  • Eigenständige Planung, Durchführung und Reflexion von sprachtherapeutischem Unterricht und sprachtherapeutischer Maßnahmen
  • Professionsverständnis
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Practical training (2 SWS)
Course
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Praxis 2 0
Course 2 Practical training Seminar 2 0
Course 3 Course Selbststudium 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
Planung, Durchführung und Reflexion von in der Regel drei eigenständigen Unterrichtssequenzen
Praktikumsbericht SPÜ
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %