MLU
SGD.08124.01 - Schulpraktische Studien 2 (SPS 2) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.08124.01 5 CP
Modulbezeichnung Schulpraktische Studien 2 (SPS 2)
Modulcode SGD.08124.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
PD Dr. Heike Hagelgans
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Reflexion eigener schulpraktischer Aktivitäten in unterschiedlichen schulischen Settings auf der Basis (fach-) didaktischer und/oder erziehungswissenschaftlicher Perspektive in einem wahlobligatorischen schulpädagogischen oder fachdidaktischen Vertiefungsbereich
Modulinhalte
  • Vorbereitung und Gestaltung von unterschiedlichen Lehr-Lern-Settings im Rahmen von schulpraktischen Tätigkeiten wie z.B. individuelle Förderangebote für einzelne SchülerInnen und/oder Schülergruppen, Lernbegleitung einzelner SchülerInnen, Unterstützung von Lehrkräften in ihrem Unterricht in verschiedenen Formen des Co-Teachings, Mitwirkung in schulischen Praxisprojekten und von eigenem Klassenunterricht im gewählten Vertiefungsbereich
  • Anfertigen von Protokollen der eigenen schulpraktischen Tätigkeiten (auch als video- und/oder audiobasierte Dokumentation)
  • Analyse und theoriegeleitete Reflexion von ausgewählten schulpraktischen Szenen aus erziehungswissenschaftlicher und/oder fachdidaktischer Perspektive
  • Unterrichtsbeobachtungen nach ausgewählten Kriterien, die sich aus der Reflexion und der Analyse eigener schulpraktischer Tätigkeiten im Vertiefungsbereich ableiten
  • Einblicke in das außerunterrichtliche Schulleben (z.B. Teilnahme an Konferenzen und Beratungen) gewinnen
Lehrveranstaltungsformen Kursus
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Schulpraktikum 2 im Umfang von mind. 4 Wochen: mind. 10 Stunden eigener Unterricht (mentoriert), mind. weitere 45 Stunden Beobachtungen u. eigene schulprakt. Tätigkeit im Vertiefungsbereich, Präsenz in der Schule an 20 Tagen zu je 4 Stunden, Du 0
LV 2 Seminar Begleitseminar im Vertiefungsbereich 1 0
LV 3 Kursus Vorbereitung der eigenen schulpraktischen Tätigkeiten im Schulpraktikum 2 sowie Reflexion der Beobachtungen und schulpraktischen Tätigkeiten 0
LV 4 Kursus Erstellen des Praktikumsportfolios 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Praktikumsbescheinigung zum Schulpraktikum 2
Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %