MLU
ROM.02784.02 - Vertiefungsmodul - Fachdidaktik Französisch (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ROM.02784.02 5 CP
Modulbezeichnung Vertiefungsmodul - Fachdidaktik Französisch
Modulcode ROM.02784.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Französisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) () (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Französisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Französisch Französisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis weiterführender fremdsprachendidaktischer Konzepte und Fragestellungen
  • Fähigkeit, diese selbstständig zu vertiefen und kritisch zu bewerten
  • Fähigkeit, Unterrichtskonzepte zu ausgewählten Bereichen zu entwickeln und Französischunterricht pädagogisch und fachlich angemessen zu planen
Modulinhalte
(Schwerpunktsetzung notwendig)
  • Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
  • Interkulturelles Lernen
  • Relevante historische, politische und gesellschaftliche Phänomene der Zielkultur(en), ihre Transformation in Unterrichtsgegenstände sowie Methoden ihrer Vermittlung
  • Künstlerische Manifestationen der Zielkultur(en), insbesondere Literatur und Filmkunst, ihre Transformation in Unterrichtsgegenstände sowie Methoden ihrer Vermittlung
  • Autonomes Lernen, Lernstrategien und Lerntechniken
  • Theorien des Zweitsprachenerwerbs und ihre Relevanz für den Französischunterricht
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Mediendidaktik
  • Kreative und offene Unterrichtsformen
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul nicht festlegbar
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Seminar (2 SWS) oder Kolloquium (1 SWS) + Seminar (1 SWS) 2 0
LV 2 Kursus Anfertigen der Hausarbeit bzw. Vorbereiten der Klausur 0
LV 3 Kursus Angeleitetes Selbststudium (e-learning, Literaturrecherche, etc.) 0
LV 4 Kursus Vorbereitung der Studienleistung 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat und Thesenpapier
Hausarbeit oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %