RPD.05452.01 - Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen (Vollständige Modulbeschreibung)
RPD.05452.01 |
5 CP |
Modulbezeichnung |
Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen |
Modulcode |
RPD.05452.01 |
Semester der erstmaligen Durchführung |
|
Fachbereich/Institut |
Institut für Rehabilitationspädagogik |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
|
Modulverantwortliche/r |
|
Weitere verantwortliche Personen |
Dr.in Claudia Klektau |
Teilnahmevoraussetzungen |
|
Kompetenzziele |
- Wissen über didaktische Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens in der inklusiven Schule
- Wissen über didaktisch-methodische Konzepte zur Planung, Gestaltung und Reflexion im individualisierten Unterricht
- Wissen über Förderkonzepte und prozessorientierte Lernhilfen
- Wissen über alternative Formen der (Leistungs-)Bewertung
- Wissen über die Entwicklung von Schriftsprache
- Kenntnisse über verschiedene Konzepte zum Erwerb von Schriftsprache und deren Bedeutung für den individualisierten Unterricht
- Wissen zu Förderstrategien/Konzepten bei Beeinträchtigungen/Verzögerungen des Schriftspracherwerbs
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
- Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsananlyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
|
Modulinhalte |
- Didaktisch-methodische Ansätze der Bildungswissenschaften unter rehabilitationspädagogischen Aspekten
- Theoretische Konzepte zur Planung und didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Theoretische Zugänge zum Schriftspacherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
- Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten/Lernstörungen beim Schriftspracherwerb und im Anfangsunterricht Mathematik
- Vergleichende Betrachtungen unterschiedlicher Förderkonzepte
- Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
|
Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
|
Unterrichtsprachen |
Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern |
1 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul |
jedes Sommersemester |
Aufnahmekapazität Modul |
unbegrenzt |
Prüfungsebene |
|
Credit-Points |
5 CP |
Modulabschlussnote |
LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs |
1 |
Modulveranstaltung |
Lehrveranstaltungsform |
Veranstaltungstitel |
SWS |
Workload Präsenz |
Workload Vor- / Nachbereitung |
Workload selbstgestaltete Arbeit |
Workload Prüfung incl. Vorbereitung |
Workload Summe |
LV 1 |
Vorlesung |
Vorlesung |
2 |
|
|
|
|
0 |
LV 2 |
Seminar |
Seminar |
2 |
|
|
|
|
0 |
LV 3 |
Kursus |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
LV 4 |
Kursus |
Vorbereitung zur Modulprüfung |
|
|
|
|
|
0 |
LV 5 |
Kursus |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
Workload modulbezogen |
150 |
|
150 |
Workload Modul insgesamt |
150 |
Prüfung |
Prüfungsvorleistung |
Prüfungsform |
LV 1 |
|
|
LV 2 |
|
|
LV 3 |
|
|
LV 4 |
|
|
LV 5 |
|
|
Gesamtmodul |
|
Klausur |
Wiederholungsprüfung |
|
Regularien |
Teilnahmevoraussetzungen |
Angebotsrhythmus |
Anwesenheitspflicht |
Gewicht an Modulnote in % |
LV 1 |
|
Sommersemester |
Nein |
% |
LV 2 |
|
Sommersemester |
Nein |
% |
LV 3 |
|
Sommersemester |
Nein |
% |
LV 4 |
|
Sommersemester |
Nein |
% |
LV 5 |
|
Sommersemester |
Nein |
% |