MLU
RPD.05452.01 - Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.05452.01 5 CP
Modulbezeichnung Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen
Modulcode RPD.05452.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
  • Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr.in Claudia Klektau
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Wissen über didaktische Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens in der inklusiven Schule
  • Wissen über didaktisch-methodische Konzepte zur Planung, Gestaltung und Reflexion im individualisierten Unterricht
  • Wissen über Förderkonzepte und prozessorientierte Lernhilfen
  • Wissen über alternative Formen der (Leistungs-)Bewertung
  • Wissen über die Entwicklung von Schriftsprache
  • Kenntnisse über verschiedene Konzepte zum Erwerb von Schriftsprache und deren Bedeutung für den individualisierten Unterricht
  • Wissen zu Förderstrategien/Konzepten bei Beeinträchtigungen/Verzögerungen des Schriftspracherwerbs
  • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
  • Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsananlyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
Modulinhalte
  • Didaktisch-methodische Ansätze der Bildungswissenschaften unter rehabilitationspädagogischen Aspekten
  • Theoretische Konzepte zur Planung und didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • Theoretische Zugänge zum Schriftspacherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
  • Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten/Lernstörungen beim Schriftspracherwerb und im Anfangsunterricht Mathematik
  • Vergleichende Betrachtungen unterschiedlicher Förderkonzepte
  • Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %