RPD.05452.01 - Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen (Complete module description)
RPD.05452.01 |
5 CP |
Module label |
Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen |
Module code |
RPD.05452.01 |
Semester of first implementation |
|
Faculty/Institute |
Institut für Rehabilitationspädagogik |
Module used in courses of study / semesters |
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from SoSe 2023 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Körperbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Körperbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2013/14 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Sprachbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Sprachbehpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Übergreifende Fachrichtungsmodule
-
Verhaltensgestörtenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Verhaltgespäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Übergreifende Fachrichtungsmodule
|
Responsible person for this module |
|
Further responsible persons |
Dr.in Claudia Klektau |
Prerequisites |
|
Skills to be acquired in this module |
- Wissen über didaktische Konzepte und Modelle des Lehrens und Lernens in der inklusiven Schule
- Wissen über didaktisch-methodische Konzepte zur Planung, Gestaltung und Reflexion im individualisierten Unterricht
- Wissen über Förderkonzepte und prozessorientierte Lernhilfen
- Wissen über alternative Formen der (Leistungs-)Bewertung
- Wissen über die Entwicklung von Schriftsprache
- Kenntnisse über verschiedene Konzepte zum Erwerb von Schriftsprache und deren Bedeutung für den individualisierten Unterricht
- Wissen zu Förderstrategien/Konzepten bei Beeinträchtigungen/Verzögerungen des Schriftspracherwerbs
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion von theoretischen Zugängen, didaktischen Materialien und Förderkonzepten
- Erwerb erster Kompetenzen zur ökosystemisch fundierten Lernstandsananlyse in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik
|
Module contents |
- Didaktisch-methodische Ansätze der Bildungswissenschaften unter rehabilitationspädagogischen Aspekten
- Theoretische Konzepte zur Planung und didaktischen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Theoretische Zugänge zum Schriftspacherwerb und zur Entwicklung mathematischen Könnens
- Theoretische Zugänge zum Problem Lernschwierigkeiten/Lernstörungen beim Schriftspracherwerb und im Anfangsunterricht Mathematik
- Vergleichende Betrachtungen unterschiedlicher Förderkonzepte
- Kritische Analyse didaktischer Materialien und ausgewählter Förderstrategien
|
Forms of instruction |
Lecture (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Course
|
Languages of instruction |
German, English |
Duration (semesters) |
1 Semester Semester |
Module frequency |
jedes Sommersemester |
Module capacity |
unlimited |
Time of examination |
|
Credit points |
5 CP |
Share on module final degree |
Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %. |
Share of module grade on the course of study's final grade |
1 |
Module course label |
Course type |
Course title |
SWS |
Workload of compulsory attendance |
Workload of preparation / homework etc |
Workload of independent learning |
Workload (examination and preparation) |
Sum workload |
Course 1 |
Lecture |
Vorlesung |
2 |
|
|
|
|
0 |
Course 2 |
Seminar |
Seminar |
2 |
|
|
|
|
0 |
Course 3 |
Course |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
Course 4 |
Course |
Vorbereitung zur Modulprüfung |
|
|
|
|
|
0 |
Course 5 |
Course |
Selbststudium |
|
|
|
|
|
0 |
Workload by module |
150 |
|
150 |
Total module workload |
150 |
Examination |
Exam prerequisites |
Type of examination |
Course 1 |
|
|
Course 2 |
|
|
Course 3 |
|
|
Course 4 |
|
|
Course 5 |
|
|
Final exam of module |
|
Klausur |
Exam repetition information |
|
Prerequisites and conditions |
Prerequisites |
Frequency |
Compulsory attendance |
Share on module grade in percent |
Course 1 |
|
Summer semester |
No |
% |
Course 2 |
|
Summer semester |
No |
% |
Course 3 |
|
Summer semester |
No |
% |
Course 4 |
|
Summer semester |
No |
% |
Course 5 |
|
Summer semester |
No |
% |