MLU
SGD.02898.04 - Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich des Sachunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.02898.04 5 CP
Modulbezeichnung Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich des Sachunterrichts
Modulcode SGD.02898.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2017/18 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterr. (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Sachunterricht (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Geographie/Erdkunde Sachunterricht (Grundsch) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2017) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Jun.-Prof. Dr. Nina Kallweit
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • kennen und verstehen grundlegende fachwissenschaftliche Fragestellungen, Theorien und Methoden der sozialwissenschaftlichen, historischen und geografischen Bezugsdisziplinen des Sachunterrichts
  • können diese auf exemplarische Lerngegenstände beziehen und anwenden
  • kennen didaktische Modelle sozialwissenschaftlicher, historischer und geografischer Bildung im Sachunterricht
  • können das Bildungspotenzial exemplarischer Lerngegenstände, Lernaktivitäten und außerschulischer Lernorte für den sozialwissenschaftlichen, historischen und geografi-schen Lernbereich des Sachunterrichts in Hinblick auf heterogene Lerngruppen analy-sieren und diskutieren
  • besitzen die Fähigkeit, eine Erkundung selbstständig und kooperativ vorzubereiten, durchzuführen und zu präsentieren
Modulinhalte
  • grundlegende Begriffe und ihre Systematisierung zu Dimensionen sozialen Zusammenlebens (sozial, interkulturell, politisch, wirtschaftlich) in Zeit (Geschichte) und Raum (Geografie)
  • Grundlegende fachdidaktische Begriffe und Modelle (Basiskonzepte und Kompetenzmodelle) zur sozialwissenschaftlichen, historischen und raumbezogenen Bildung im Sachunterricht
  • fachspezifische Modelle zur Kompetenzentwicklung im Grundschulalter
  • fachwissenschaftliche und fachdidaktische Auseinandersetzung mit exemplarischen Lerngegenständen der genannten sachunterrichtlichen Bildungsbereiche
  • die Erkundung als Leitmethode des Sachunterrichts
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und des Seminars/ Erstellung eines Kurzreferats 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Erkundung einer politisch, sozial, historisch, wirtschaftlich und/oder kulturell bedeutsamen Einrichtung (Gruppenarbeit; 3 Studierende) 0
LV 5 Kursus Selbststudium zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %