MLU
GER.06553.01 - Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Zweitsprache (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06553.01 5 CP
Modulbezeichnung Interkulturelle Kommunikation und Deutsch als Zweitsprache
Modulcode GER.06553.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Deutschlandstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Akkreditierungsfassung (WS 2018/19 - SS 2021) > Deutschlandstudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (180 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180, Akkreditierungsfassung (WS 2018/19 - SS 2021) > Deutschlandstudien
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Jun.-Prof. Dr. Maxi Kupetz
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und für das Leben in multikulturellen Gesellschaften
  • Einsichten in die kulturelle Bedingtheit kommunikativen Handelns in der Ziel- und Ausgangssprache
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Tabus und Stereotypen
  • Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz und Erlernen der Konfliktfähigkeit
  • Reflexion über Selbst- und Fremdidentitäten
  • Fähigkeit zur Interkulturellen Kommunikation
  • Kenntnisse über Kultur- und Landeskunde des deutschsprachigen Raumes
  • Kenntnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Deutsch als Erst-, Zweit oder Fremdsprache
  • Kenntnisse über Entwicklung, Aufgaben, Fragestellungen, Angebote und Anwendungsgebiete des Faches DaZ
  • Kenntnisse über den Zweitspracherwerb in mehrsprachigen Lebens- (Familie) und Lerngemeinschaften (Schule) und den damit verbundenen Herausforderungen in Lehr-Lern-Prozessen
  • Problembewusstsein für zweit- und fremdsprachendidaktische Theorien sowie deren handlungsorientierten Anwendung in mehrsprachigen Lerngemeinschaften
Modulinhalte
  • Kultur- und Kommunikationsbegriffe im Kontext DaF/DaZ
  • Manifestationsformen von Kultur im sprachlichen Handeln
  • Analyse von Lehr-, Arbeits- und Übungsmaterialien hinsichtlich der Eignung im DaZ-Unterricht
  • Inhalte, Entwicklung und Arbeitsgebiete des Faches DaZ
  • Theorie und Empirie des Zweit- und Fremdsprachenerwerbs
  • Gemeinsame Europäische Referenzrahmen
  • Inklusion/Heterogenitätssensibilisierung
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul nicht festlegbar
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar aus dem Modul Interkulturelle Kompetenz DaZ 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Seminar Einführung in das Fach DaZ 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge (z.B. Referat, Gruppenreferat, Stundenprotokoll, Thesenpapier)
Hausarbeit, Klausur, Präsentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %