MLU
RPD.02749.04 - Einführung in die Lernbehindertenpädagogik (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02749.04 10 CP
Modulbezeichnung Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
Modulcode RPD.02749.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr.in Lena Staab / Dr.in Claudia Klektau
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Wissen über unterschiedliche theoretische Erklärungsmodelle für das Phänomen der Lernbeeinträchtigungen im schulischen Kontext
  • Wissen zu gesellschaftlichen Bedingungen der Entstehung der Disziplin und zu Veränderungsprozessen aus historischer Perspektive und in Abhängigkeit von unterschiedlichen politischen Systemen
  • Wissen zu strukturellen und informellen Bedingungen sozialer Ungleichheiten
  • Wissen über pädagogisch motivierte Inklusionsbestrebungen im Kontext `sozialer Benachteiligungen`
  • Wissen über aktuelle bildungspolitische Diskussionen innerhalb der Fachrichtung
  • Anbahnen der Fähigkeit unterschiedliche Perspektiven der Disziplin systematisch zu vergleichen
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexivität
  • Fähigkeit Lebensbedingungen und Aufwachsrisiken von Kindern und Jugendlichen unter der Perspektive `soziale Ungleichheit` zu analysieren
Modulinhalte
  • Historischer Exkurs zur Entwicklung der Hilfsschulpädagogik / Lernbehindertenpädagogik
  • Disziplin- und Professionsentwicklung in Abhängigkeit von politischen Systemen und bildungspolitischen Grundüberzeugungen
  • Überblick über unterschiedliche Ansätze der Hilfsschulpädagogik / Lernbehindertenpädagogik
  • Theoretische Ansätze für Sozialstrukturanalysen, zur sozialen Wahrnehmung und Kommunikation
  • Gesetzliche Grundlagen für `Chancengleichheit`
  • Kindertypische strukturelle Armut
  • Soziale Herkunft und `soziale Benachteiligung`
  • Individuelle Beeinträchtigungen, Lebensstile und Subkulturen als Aspekte `sozialer Ausgrenzung`
  • Aspekte sozialer Ungleichheit in schulischen Bildungszusammenhängen, beruflicher Ausbildung und Erwerbsarbeit
  • Präventions- und Interventionsansätze mit dem Anspruch `sozialer Benachteiligung` entgegen zu wirken
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Seminar Begleitseminar 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Seminar Begleitseminar 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium 0
LV 9 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
Gesamtmodul
Projektarbeit auf Kleingruppenbasis und Präsentation im Seminar
Kolloquium
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Sommersemester Nein %
LV 8 Sommersemester Nein %
LV 9 Sommersemester und Wintersemester Nein %