MLU
RPD.02749.04 - Einführung in die Lernbehindertenpädagogik (Complete module description)
Original version English
RPD.02749.04 10 CP
Module label Einführung in die Lernbehindertenpädagogik
Module code RPD.02749.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Rehabilitationspädagogik
Module used in courses of study / semesters
  • Erziehungswissenschaft (180 LP) (Bachelor) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Erziehungswissenschaft180, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2011) > Rehabilitationspädagogik
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation valid from WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Lernbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Lernbehindpäd (Fördersch), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr.in Lena Staab / Dr.in Claudia Klektau
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Wissen über unterschiedliche theoretische Erklärungsmodelle für das Phänomen der Lernbeeinträchtigungen im schulischen Kontext
  • Wissen zu gesellschaftlichen Bedingungen der Entstehung der Disziplin und zu Veränderungsprozessen aus historischer Perspektive und in Abhängigkeit von unterschiedlichen politischen Systemen
  • Wissen zu strukturellen und informellen Bedingungen sozialer Ungleichheiten
  • Wissen über pädagogisch motivierte Inklusionsbestrebungen im Kontext `sozialer Benachteiligungen`
  • Wissen über aktuelle bildungspolitische Diskussionen innerhalb der Fachrichtung
  • Anbahnen der Fähigkeit unterschiedliche Perspektiven der Disziplin systematisch zu vergleichen
  • Anbahnen der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Reflexivität
  • Fähigkeit Lebensbedingungen und Aufwachsrisiken von Kindern und Jugendlichen unter der Perspektive `soziale Ungleichheit` zu analysieren
Module contents
  • Historischer Exkurs zur Entwicklung der Hilfsschulpädagogik / Lernbehindertenpädagogik
  • Disziplin- und Professionsentwicklung in Abhängigkeit von politischen Systemen und bildungspolitischen Grundüberzeugungen
  • Überblick über unterschiedliche Ansätze der Hilfsschulpädagogik / Lernbehindertenpädagogik
  • Theoretische Ansätze für Sozialstrukturanalysen, zur sozialen Wahrnehmung und Kommunikation
  • Gesetzliche Grundlagen für `Chancengleichheit`
  • Kindertypische strukturelle Armut
  • Soziale Herkunft und `soziale Benachteiligung`
  • Individuelle Beeinträchtigungen, Lebensstile und Subkulturen als Aspekte `sozialer Ausgrenzung`
  • Aspekte sozialer Ungleichheit in schulischen Bildungszusammenhängen, beruflicher Ausbildung und Erwerbsarbeit
  • Präventions- und Interventionsansätze mit dem Anspruch `sozialer Benachteiligung` entgegen zu wirken
Forms of instruction Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Lecture (2 SWS)
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Seminar Begleitseminar 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Lecture Vorlesung 2 0
Course 6 Course Selbststudium 0
Course 7 Seminar Begleitseminar 2 0
Course 8 Course Selbststudium 0
Course 9 Course Vorbereitung zur Modulprüfung 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
Projektarbeit auf Kleingruppenbasis und Präsentation im Seminar
Kolloquium
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Summer semester No %
Course 6 Summer semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %
Course 9 Summer or winter semester No %