MLU
PDG.07601.03 - PB-P.Pädagogische Psychologie (9 LP) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PDG.07601.03 9 CP
Modulbezeichnung PB-P.Pädagogische Psychologie (9 LP)
Modulcode PDG.07601.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Pädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Psychologie (180 LP) (Bachelor) > Psychologie Psychologie180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Maja Schachner, Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Verständnis pädagogisch-psychologischer Fragestellungen und Konzepte
  • Kenntnis zentraler Theorien und Befunde der pädagogischen Psychologie
  • Kenntnis pädagogisch-psychologischer Methoden
  • Kenntnisse von kognitiven und affektiven Bedingungen des Lehrens und Lernens
  • Kenntnisse zu Bedingungen, Prozessen und Konsequenzen der Sozialisation und des Lernens in Bildungs- und Erziehungskontexten für die gesamte Lebensspanne
  • Kenntnisse zu pädagogisch-psychologischer Diagnostik und Beratung
  • Fähigkeit, pädagogisch-psychologische Bezüge zu psychotherapeutischen Entscheidungsfindungen und Interventionen herzustellen
  • Kenntnis der Bedingungen für einen Transfer pädagogisch-psychologischer Forschung in psychologische Handlungsfelder
  • Fähigkeit, evidenzbasiert Anwendungs- und Handlungstransfers in professionellen Kontexten zu bewerten und durchzuführen sowie andere Berufsgruppen dahingehend zu beraten
  • Erarbeitung evidenzbasierter Lösungsansätze für ausgewählte und aktuelle berufspraktische Problemstellungen und -felder
Modulinhalte
  • zentrale Theorien, Modelle und empirische Befunde der pädagogischen Psychologie
  • Lehr-Lern-Prozesse über die Lebensspanne
  • Erziehung und Sozialisation in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Lebenswelt, Lebenslage, Milieu und Kultur
  • pädagogische Interventionen und Interventionssettings
  • Modelle und Konzepte des lebenslangen Lernens
  • eigenständige Ableitung von pädagogischer Anwendung, einschließlich möglicher Einschränkungen und deren Berücksichtigung
  • evidenzbasierter Handlungstransfer hinsichtlich des Lehrens, Lernens und der Beratung sowie der Sozialisation in schulischen und außerschulischen Bildungs- und Erziehungskontexten (z. B. Lehren und Lernen, Instructional Design, Lernumgebungsentwicklung, Gestaltung hinsichtlich affektiver Bedingungen, Lifelong Learning, Lerner*innenberatung, pädagogische Diagnostik und Beratung, Umgang mit Migration und Diversität in Bildungs- und Erziehungskontexten, unterrichtsbasierte Interventionen, Personal- und Organisationsentwicklung in Bildungs- und Erziehungskontexten)
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 9 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Dieses Modul bildet die Inhalte der in der Approbationsordnung vorgesehenen Grundlagen der Pädagogik für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten mit 9 LP ab. Laut Anlage 1 Nummer 2 PsychThApprO sind 4 LP gefordert.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung Pädagogische Psychologie I 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium, Studienleistung 0
LV 4 Kursus Prüfungsvorbereitung und Prüfung 0
LV 5 Seminar Fallseminar 2 0
LV 6 Kursus Durchführung eines Anwendungsprojekts unter Anleitung im Rahmen des Seminars 0
LV 7 Kursus Selbststudium, Studienleistung 0
LV 8 Kursus Prüfungsvorbereitung und Prüfung 0
Workload modulbezogen 270 270
Workload Modul insgesamt 270
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Kurzbericht oder Kurzreferat oder Lösungen von Übungsaufgaben im Umfang von 1 LP (mindestens 50% davon korrekt gelöst), oder Mitwirkung an Fallbeispielen oder Gruppenaufgaben, Referat und schriftliche Ausarbeitung oder Belegarbeit
Klausur oder mündliche Prüfung oder Open-Book-Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %