MLU
MMS.00185.05 - ASQ - Modul / Mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.00185.05 5 CP
Modulbezeichnung ASQ - Modul / Mündliche und schriftliche Kommunikation in der Wissenschaft
Modulcode MMS.00185.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Instrumentalpädagogik Gitarre (MA120 LP) (Master) > Instrumentalmusik Instrumentalpäd./GitMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Rhetorik und Kommunikation
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Barbara Blumtritt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung von kommunikativ-rhetorischen Anforderungen in Rede- und Gesprächssituationen sowohl im Studium als auch in der wissenschaftlichen Berufspraxis,
  • Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen in Kommunikationssituationen, die der Vermittlung und Diskussion wissenschaftlicher Ergebnisse dienen,
  • Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen für diese kommunikativen Ereignisse und Verbesserung der Selbstreflexion
  • Kenntnis der Spezifika wissenschaftlicher Textproduktion
  • Fähigkeit zur selbstständigen Planung, Produktion und Überarbeitung einer wissenschaftlichen Arbeit (Hausarbeit, Abschlussarbeit)
Modulinhalte
Mündliche Kommunikation:
  • Grundlagen der Sprechbildung,
  • modellhafte Beschreibung von Kommunikation und Argumentation, Argumentationsformen sowie Formen und Besonderheiten von Gespräch und Rede,
  • Sprechdenken und Hörverstehen,
  • Wirkungskriterien des Sprechens, Prosodie und Körpersprache,
  • Besonderheiten der Strukturierung informativer und persuasiver Reden,
  • Grundlagen der Gesprächsrhetorik zur kompetenten Bewältigung der spezifischen Anforderungen wissenschaftlicher Gesprächsarten,
  • Prinzipien des Konfliktmanagements und Förderung der Kooperationsfähigkeit,
  • Redevortrag / Präsentation, Arbeit mit dem Video zur Selbstreflexion.
Schriftliche Kommunikation:
  • Themenfindung und formulierung
  • Recherche und Lektüreauswahl
  • Lesetechniken
  • Aufbau und Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit
  • Expos,
  • Formulieren Argumentieren Zitieren Paraphrasieren
  • Formalia einer wissenschaftlichen Arbeit
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar `Mündliche Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse` 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium (Vor- und Nachbereitung) 0
LV 3 Seminar Seminar `Wissenschaftliches Schreiben` 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium (Vor- und Nachbereitung) 0
LV 5 Kursus Modulleistung: Präsentation und Musterhausarbeit 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Rede/Präsentation (Seminar ”Mündliche Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse”, Exposé (Seminar ”Wissenschaftliches Schreiben”)
Präsentation ODER Musterhausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %