MLU
GER.06244.02 - DaZ in Schule und Beruf (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.06244.02 5 CP
Modulbezeichnung DaZ in Schule und Beruf
Modulcode GER.06244.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Wahlpflichtmodule (5LP)
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Wahlpflichtmodule (5LP)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Professorinnen und Professoren des Instituts
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Moduls "Kompetenzentwicklung und -vermittlung im DaZ-Unterricht"
Kompetenzziele
  • Anwendung erworbener Kenntnisse, Modelle, Konzeptionen auf einen konkreten Gegenstandbereich von DaZ/DaF
  • Kenntniss einschlägiger und aktueller Forschung im DaZ/DaF-Bereich
  • Förderung projektbezogener Fähigkeiten zur Koordination, Kooperation und Kollaboration
  • Fähigkeit zur Entwicklung lösungs- und handlungsorientierter Umsetzungen spezifischer DaZ/DaF-Problematiken
Modulinhalte
  • schulische und außerschulische Praxis- und Anwendungsfelder im Bereich DaF/DaZ
  • Einblick in praxisrelevante Forschungsfelder
  • Überblick über empirische Methoden und forschungsbezogene Instrumente
  • Entwicklung und Realisierung eines eigenen praxisorientierten Forschungsvorhabens
  • Theoriegeleitete, fundierte Mitwirkung in Praxisfeldern
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Kursus Projektseminar 2 0
LV 4 Kursus Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %