MLU
RPD.02725.04 - Diagnosegeleitete Förderplanung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02725.04 10 CP
Modulbezeichnung Diagnosegeleitete Förderplanung
Modulcode RPD.02725.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Akkreditierungsfassung (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof.in Dr. Tanja Sturm & Dr. Annette Britting
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis diagnostischer Modelle und ihrer Anwendung in der Förderpädagogik
  • Methodenkenntnisse
  • Auseinandersetzung mit der Verantwortlichkeit als Diagnostiker
  • Anwendung psychologischen Wissens auf diagnostische Fragestellungen
  • Fähigkeit zur fragestellungsabhängigen Auswahl von Diagnoseverfahren
  • Umsetzung der Schritte des diagnostischen Prozesses in praktisches Handeln
  • Fähigkeit zur Ableitung und Evaluation von Fördermaßnahmen
  • Diskussion des diagnostischen Vorgehens und der Förderpläne im Team
Modulinhalte
  • Überblick über diagnostische Ansätze und Methoden
  • Analyse von Lernvoraussetzungen und -bedingungen
  • Auswahl lernprozessbegleitender diagnostischer Verfahren
  • Förderdiagnostisches Vorgehen im Unterricht
  • Gesetzliche und schulorganisatorische Grundlagen förderdiagnostischen Handelns
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Seminar (2 SWS)
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %; LV 9: %; LV 10: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar Fachrichtung II 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Seminar Seminar Fachrichtung I 2 0
LV 4 Kursus Vorbereitung auf Modulprüfung 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
LV 7 Seminar Seminar 2 0
LV 8 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 9 Kursus Selbststudium 0
LV 10 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
LV 9
LV 10
Gesamtmodul
Kolloquium
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %
LV 9 Wintersemester Nein %
LV 10 Wintersemester Nein %