GES.01061.07 - BA Geschichte Vertiefungsmodul Moderne (Vollständige Modulbeschreibung)

GES.01061.07 - BA Geschichte Vertiefungsmodul Moderne (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GES.01061.07 10 CP
Modulbezeichnung BA Geschichte Vertiefungsmodul Moderne
Modulcode GES.01061.07
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Geschichte
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geschichte (120 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte120, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vertiefung
  • Geschichte (120 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte120, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2020/21) > Pflichtmodule
  • Geschichte (60 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte60, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2020/21) > Vertiefungsmodule
  • Geschichte (90 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte90, Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Wahlpflichtbereich Vertiefung
  • Geschichte (90 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte90, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2020/21) > Vertiefungsmodule
  • Geschichte (90 LP) (Bachelor) > Geschichte Geschichte90, Akkreditierungsfassung (WS 2006/07 - WS 2020/21) > Vertiefungsmodule (beide)
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Patrick Wagner
Teilnahmevoraussetzungen
BA Geschichte Einführungsmodul Moderne (GES.01056.06)
Kompetenzziele
  • vertieftes Fachwissen über zentrale Themenkomplexe der Geschichte des 19. und 20. Jhs.
  • erweiterte Kenntnis der Quellen und Quellenprobleme der Geschichte des 19. und 20. Jhs.
  • fortgeschrittene Befähigung zum Umgang mit Hilfsmitteln und Arbeitstechniken der Geschichte des 19. und 20. Jhs.
  • Heranführung an aktuelle Forschungsprobleme
  • vertiefte Kenntnis von mindestens zwei Spezialthemen moderner Geschichte
  • fortgeschrittene Befähigung zur eigenständigen Organisation einer Recherche und Ergebnisdarstellung in mündlicher und schriftlicher Form
  • Ausbau der Befähigung zur fachlichen Kritik
Modulinhalte
  • exemplarische Themenkomplexe der Geschichte des 19. und 20. Jhs.
  • epochenspezifische Quellenprobleme
  • methodische Besonderheiten der Geschichte der Moderne
  • intensivierte Beschäftigung mit unterschiedlichen Ansätzen und Forschungskonzeptionen der Geschichte des 19. und 20.Jhs.
Lehrveranstaltungsformen Übung (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Prüfungsleistungen sind in den Studiengängen des Instituts für Geschichte grundsätzlich in demjenigen Semester zu erbringen, in dem eine entsprechende Veranstaltung besucht worden ist. Der Anspruch, zum Prüfungsstoff eines vergangenen Semesters geprüft zu werden, besteht nur dann, wenn bereits ein Erstversuch und ggf. ein Wiederholungsversuch nicht bestanden worden ist.
Die semesteraktuellen Prüfungstermine werden über das Löwenportal bekannt gegeben. Sie liegen ggf. einige Werktage vor oder nach den o.g. Terminen.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Übung 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium 0
LV 4 Kursus Hausarbeit oder kumulative Hausarbeit 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Diskussionsteilnahme: aktive laufende Mitarbeit; weitere Studienleistungen werden individuell durch die Lehrenden festgelegt
Hausarbeit oder kumulative Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %