ROM.02793.05 - Lengua española III (Nivel avanzado/C1) (Complete module description)
ROM.02793.05 - Lengua española III (Nivel avanzado/C1) (Complete module description)
ROM.02793.05
5 CP
Module label
Lengua española III (Nivel avanzado/C1)
Module code
ROM.02793.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Institut für Romanistik
Module used in courses of study / semesters
Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
Hispanistik (90 LP) (Bachelor) > Spanisch Hispanistik90, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Lengua española
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Spanien-/Lateinamerikastudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2014/15 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2018/19 - SS 2021) > Lateinamerikastudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAngMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFraMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Italienstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASItaMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180 (LAS), Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Lateinamerikastudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation (WS 2015/16 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRusMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
Romanistik (Spanisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
Spanisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Spanisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Spanisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Version of accreditation valid from WS 2009/10 > Sprachpraxis
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Daniela Pietrini
Prerequisites
Modul Lengua española II (Nivel intermedio) oder Modul IKEAS-LEA Lengua española II (Nivel intermedio) oder Niveau B2 GER
Skills to be acquired in this module
Übergreifende Ziele: In diesem Modul stehen die mündlichen Kompetenzen (Hörverstehen und Sprechen), die Schreibkompetenz sowie die Sprachmittlung (insbesondere Übersetzung Deutsch-Spanisch) im Mittelpunkt der Lernaktivitäten. Die Studierenden üben diese Fertigkeiten mit Bezug auf anspruchsvolle, auch interkulturell relevante Texte unterschiedlicher Art (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) und gelangen zu einer möglichst selbstständigen Sprachverwendung sowie zu interkultureller Sprachkompetenz. Des Weiteren entwickeln die Studierenden Sprachbewusstsein (Language Awareness) durch die vertiefte Auseinandersetzung mit grammatischen Problemstellungen. Sie erwerben komplexere sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit autonomes Lernen auf fortgeschrittenem Niveau weiter. Ziele in Bezug auf die fünf Fertigkeiten (Orientierung an Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
Hörverstehen: Studierender kann längere Redebeiträge verstehen, auch wenn sie strukturelle und sprachliche Schwierigkeiten aufweisen (z.B. mangelnder Zusammenhang; Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrucksformen und idiomatischen Wendungen). Kann relativ genau standardsprachlichen Redebeiträgen zu komplexen Themenbereichen folgen. Kann relativ mühelos Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
Sprechen: Studierender kann sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und ggfs. detailliert äußern und kann dabei den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Kann sich relativ mühelos spontan und fließend ausdrücken und im Gespräch auf andere eingehen. Beherrscht einen großen Wortschatz, auch für den Ausdruck von Emotionen und Anspielungen oder zum Scherzen.
Leseverstehen: Studierender kann längere und komplexere Texte (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) auch im Detail verstehen sowie rasch durchschauen.
Schreiben: Studierender kann sich schriftlich klar und flüssig sowie situativ angemessen ausdrücken und dabei auch seinen eigenen Standpunkt darlegen. Kann in Berichten oder Aufsätzen über Themen und Sachverhalte schreiben, die von allgemeinem Interesse bzw. für die Zielkultur spezifisch sind.
Übersetzen (Deutsch-Spanisch): Studierender kann einen einfachen Sachtext aus dem Deutschen ins Spanische übersetzen und dabei eine angemessene Äquivalenz zwischen Ausgangs- und Zieltext herstellen. Kann grundlegende Übersetzungstechniken anwenden und geeignete Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Expertenbefragung) gezielt einsetzen.
Module contents
Vertiefte und erweiterte Inhalte von Nivel II, insbesondere: 1. Wortschatz und Redemittel
Aufbauwortschatz zu allen wichtigen Bereichen der heutigen Gesellschaft (Bereiche: vgl. Nivel II)
Aufbauwortschatz zu komplexen Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
Verfeinertes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
Hochfrequente Problembereiche der Grammatik (z.B. Verwendung der Tempora zum Ausdruck der Vergangenheit)
Forms of instruction
Exercises (2 SWS)
Course
Exercises (4 SWS)
Course
Languages of instruction
German, English
Duration (semesters)
2 Semester Semester
Module frequency
jedes Wintersemester
Module capacity
unlimited
Time of examination
Credit points
5 CP
Share on module final degree
Course1: %; Course2: %; Course3: %; Course4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade
1
Reference text
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten.
Module course label
Course type
Course title
SWS
Workload of compulsory attendance
Workload of preparation / homework etc
Workload of independent learning
Workload (examination and preparation)
Sum workload
Course 1
Exercises
Traducción Nivel III (Übersetzung Deutsch-Spanisch)
2
0
Course 2
Course
Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung)
0
Course 3
Exercises
Expresión oral y redacción (Mündlicher Ausdruck und Aufsatz)
4
0
Course 4
Course
Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung)
0
Workload by module
150
150
Total module workload
150
Examination
Exam prerequisites
Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Mündliche Leistung im Kurs Expresión oral y redacción