MLU
ROM.02793.05 - Lengua española III (Nivel avanzado/C1) (Complete module description)
Original version English
ROM.02793.05 5 CP
Module label Lengua española III (Nivel avanzado/C1)
Module code ROM.02793.05
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Romanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (90 LP) (Bachelor) > Spanisch Hispanistik90, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Hispanistik (MA45/75 LP) (Master) > Spanisch HispanistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Lengua española
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation valid from WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Spanien-/Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2014/15 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Version of accreditation (WS 2018/19 - SS 2021) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAngMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFraMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Italienstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASItaMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180 (LAS), Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation valid from WS 2018/19 > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASMA120, Version of accreditation (WS 2015/16 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRusMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - SS 2015) > Spanien- und Lateinamerikastudien Sprachdomäne B
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (LAS), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Version of accreditation valid from WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Romanistik (Spanisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Version of accreditation valid from WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (ELF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Version of accreditation valid from WS 2009/10 > Sprachpraxis
Responsible person for this module
Further responsible persons
Prof. Dr. Daniela Pietrini
Prerequisites
Modul Lengua española II (Nivel intermedio) oder Modul IKEAS-LEA Lengua española II (Nivel intermedio) oder Niveau B2 GER
Skills to be acquired in this module
Übergreifende Ziele: In diesem Modul stehen die mündlichen Kompetenzen (Hörverstehen und Sprechen), die Schreibkompetenz sowie die Sprachmittlung (insbesondere Übersetzung Deutsch-Spanisch) im Mittelpunkt der Lernaktivitäten. Die Studierenden üben diese Fertigkeiten mit Bezug auf anspruchsvolle, auch interkulturell relevante Texte unterschiedlicher Art (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) und gelangen zu einer möglichst selbstständigen Sprachverwendung sowie zu interkultureller Sprachkompetenz. Des Weiteren entwickeln die Studierenden Sprachbewusstsein (Language Awareness) durch die vertiefte Auseinandersetzung mit grammatischen Problemstellungen. Sie erwerben komplexere sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit autonomes Lernen auf fortgeschrittenem Niveau weiter.
Ziele in Bezug auf die fünf Fertigkeiten (Orientierung an Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)
  • Hörverstehen: Studierender kann längere Redebeiträge verstehen, auch wenn sie strukturelle und sprachliche Schwierigkeiten aufweisen (z.B. mangelnder Zusammenhang; Verwendung von umgangssprachlichen Ausdrucksformen und idiomatischen Wendungen). Kann relativ genau standardsprachlichen Redebeiträgen zu komplexen Themenbereichen folgen. Kann relativ mühelos Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.
  • Sprechen: Studierender kann sich zu komplexen Themen und Sachverhalten klar und ggfs. detailliert äußern und kann dabei den eigenen Standpunkt präzise ausdrücken. Kann sich relativ mühelos spontan und fließend ausdrücken und im Gespräch auf andere eingehen. Beherrscht einen großen Wortschatz, auch für den Ausdruck von Emotionen und Anspielungen oder zum Scherzen.
  • Leseverstehen: Studierender kann längere und komplexere Texte (Sachtexte, journalistische Texte, literarische Texte) auch im Detail verstehen sowie rasch durchschauen.
  • Schreiben: Studierender kann sich schriftlich klar und flüssig sowie situativ angemessen ausdrücken und dabei auch seinen eigenen Standpunkt darlegen. Kann in Berichten oder Aufsätzen über Themen und Sachverhalte schreiben, die von allgemeinem Interesse bzw. für die Zielkultur spezifisch sind.
  • Übersetzen (Deutsch-Spanisch): Studierender kann einen einfachen Sachtext aus dem Deutschen ins Spanische übersetzen und dabei eine angemessene Äquivalenz zwischen Ausgangs- und Zieltext herstellen. Kann grundlegende Übersetzungstechniken anwenden und geeignete Hilfsmittel (Nachschlagewerke, Expertenbefragung) gezielt einsetzen.
Module contents
Vertiefte und erweiterte Inhalte von Nivel II, insbesondere:
1. Wortschatz und Redemittel
  • Aufbauwortschatz zu allen wichtigen Bereichen der heutigen Gesellschaft (Bereiche: vgl. Nivel II)
  • Aufbauwortschatz zu komplexen Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
  • Verfeinertes Repertoire an Redemitteln und idiomatischen Wendungen
2. Grammatik
  • Hochfrequente Problembereiche der Grammatik (z.B. Verwendung der Tempora zum Ausdruck der Vergangenheit)
Forms of instruction Exercises (2 SWS)
Course
Exercises (4 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten.
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Exercises Traducción Nivel III (Übersetzung Deutsch-Spanisch) 2 0
Course 2 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung) 0
Course 3 Exercises Expresión oral y redacción (Mündlicher Ausdruck und Aufsatz) 4 0
Course 4 Course Selbststudium (kursbezogene Vor- u. Nachbereitung und Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Mündliche Leistung im Kurs Expresión oral y redacción
Klausur
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer semester No %
Course 4 Summer semester No %