Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Aufbaumodule Sprachwissenschaft I, II,III
Englisch (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Anglistik/Englisch Englisch (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2012) > Aufbaumodule Sprachwissenschaft I, II,III
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Institut: Anglistik und Amerikanistik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Fähigkeit zur angemessenen Erfassung und Beschreibung der Differenzierung des Englischen in Mündlichkeit und Schriftlichkeit sowie in sozialer, regionaler und funktionaler Sicht
Kenntnis ausgewählter sozialer, regionaler, funktionaler bzw. kontaktbedingter Varietäten des Englischen sowie allgemeiner kommunikativer Prozesse
Kenntnis wichtiger theoretischer und methodischer Grundlagen zur Beschreibung und Analyse von kommunikativen Vorgängen sowie von sprachlicher Variabilität und Sprachkontakt auf allen Ebenen
Fähigkeit zur selbständigen Analyse ausgewählter sprachlicher Rezeptions- und Transfervorgänge und ihrer gesellschaftlichen Bedingungen
Modulinhalte
Varietäten des Englischen; Englisch im Kontakt mit anderen Sprachen; Englisch als Weltsprache
Variabilität auf allen sprachlichen Ebenen mit ihren entsprechenden Manifestationen im Text, z.B. Soziolinguistik, Pragmatik, Textlinguistik, Diskursanalyse oder Korpuslinguistik
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Hinweise
Im Wechsel mit Aufbaumodul: Gebrauch der englischen Sprache Typ B; d.h. entweder Modultyp A oder B wird kontinuierlich nach Maßgabe des Lehrangebotes jedes Semester vorgehalten.