MLU
SGD.03118.05 - Elementare Schriftkultur (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
SGD.03118.05 5 CP
Modulbezeichnung Elementare Schriftkultur
Modulcode SGD.03118.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) () (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2011) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
  • Deutsch (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Germanistik/Deutsch Deutsch (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2017/18 - SS 2020) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Anke Reichardt
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Einsichten in die spracherwerbsbezogenen und schrifttheoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs gewinnen und deren Bedeutung für den Anfangsunterricht im Unterrichtsfach Deutsch verstehen
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Erwerb der Schriftsprache kennen und didaktisch operationalisieren lernen
  • Unterschiedliche (mündliche und schriftliche) Sprachgebrauchsformate/Register kennen lernen und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb (im weiteren Sinne) analysieren können
  • Entwicklungsbezogene und individualisierte Perspektiven auf den Schriftspracherwerb entwickeln und förderdiagnostische Grundlagen erwerben
  • Aktuelle Erscheinungen des Anfangsunterrichts Deutsch in ihrer historischer und konzeptionstheoretischer Genese verstehen
  • Unterschiedliche Schwerpunktbereiche des Lesen- und Schreibenlernens unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen können
  • Konzeptionelle Unterschiede von Lehrgängen des Schriftspracherwerbs kennen und erkennen und deren Charakteristika im Hinblick auf spezifische Anforderungen im Unterricht einordnen können
  • Lehrgangsmaterialien im Hinblick auf ihren didaktischen Zugriff analysieren können
  • Heterogenität als Bedingung schulischer Lernprozesse auch im Kontext des Schriftspracherwerbs wahrnehmen lernen und fachdidaktisch reflektieren können
  • im Sinne einer 'Elementaren Schriftkultur' unterschiedliche Zugänge zur Schriftlichkeit kennen und didaktisch operationalisieren können
Modulinhalte
  • Spracherwerbs- und schrifttheoretische Grundlagen
  • Bildungssprache in der Grundschule, konzeptionelle und mediale Perspektiven auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit
  • Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs
  • Praxen des Schrifterwerbs und Schriftgebrauchs: allgemein: Erzählen, Lesen, Schreiben, spezifisch: Erlesen, Verschriften
  • Kognitive, sozialisationsbezogene und ästhetische Dimensionen des Schriftspracherwerbs
  • Geschichte der Schriftspracherwerbsdidaktik und des Mediums Fibel
  • Kontroversen der Schriftspracherwerbsdidaktik
  • weitere Problemfelder der Schriftspracherwerbsdidaktik: Rechtschreibung, Texteschreiben, Lesedidaktik, Kinderliteratur im Anfangsunterricht, Handschreiben
  • Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht, Inklusion
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium und Vorbereitung der Klausur 0
LV 3 Seminar Seminar 2 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars (Selbststudium) 0
LV 5 Kursus Analyse: Rezension, Materialanalyse, Materialkonzeption 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Analyse: Rezension, Materialanalyse, Materialkonzeption, Seminarbeitrag
Open-Book-Prüfung oder Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %