Einsichten in die spracherwerbsbezogenen und schrifttheoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs gewinnen und deren Bedeutung für den Anfangsunterricht im Unterrichtsfach Deutsch verstehen
Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Erwerb der Schriftsprache kennen und didaktisch operationalisieren lernen
Unterschiedliche (mündliche und schriftliche) Sprachgebrauchsformate/Register kennen lernen und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb (im weiteren Sinne) analysieren können
Entwicklungsbezogene und individualisierte Perspektiven auf den Schriftspracherwerb entwickeln und förderdiagnostische Grundlagen erwerben
Aktuelle Erscheinungen des Anfangsunterrichts Deutsch in ihrer historischer und konzeptionstheoretischer Genese verstehen
Unterschiedliche Schwerpunktbereiche des Lesen- und Schreibenlernens unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen können
Konzeptionelle Unterschiede von Lehrgängen des Schriftspracherwerbs kennen und erkennen und deren Charakteristika im Hinblick auf spezifische Anforderungen im Unterricht einordnen können
Lehrgangsmaterialien im Hinblick auf ihren didaktischen Zugriff analysieren können
Heterogenität als Bedingung schulischer Lernprozesse auch im Kontext des Schriftspracherwerbs wahrnehmen lernen und fachdidaktisch reflektieren können
im Sinne einer 'Elementaren Schriftkultur' unterschiedliche Zugänge zur Schriftlichkeit kennen und didaktisch operationalisieren können
Modulinhalte
Spracherwerbs- und schrifttheoretische Grundlagen
Bildungssprache in der Grundschule, konzeptionelle und mediale Perspektiven auf Mündlichkeit und Schriftlichkeit
Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs
Praxen des Schrifterwerbs und Schriftgebrauchs: allgemein: Erzählen, Lesen, Schreiben, spezifisch: Erlesen, Verschriften
Kognitive, sozialisationsbezogene und ästhetische Dimensionen des Schriftspracherwerbs
Geschichte der Schriftspracherwerbsdidaktik und des Mediums Fibel
Kontroversen der Schriftspracherwerbsdidaktik
weitere Problemfelder der Schriftspracherwerbsdidaktik: Rechtschreibung, Texteschreiben, Lesedidaktik, Kinderliteratur im Anfangsunterricht, Handschreiben
Umgang mit Heterogenität im Deutschunterricht, Inklusion
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %; LV5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Vorlesung
Vorlesung
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium und Vorbereitung der Klausur
0
LV 3
Seminar
Seminar
2
0
LV 4
Kursus
Vor- und Nachbereitung des Seminars (Selbststudium)