MLU
MMS.02972.03 - Musikalische Praxis III für LAG - Hauptfach Dirigieren (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.02972.03 10 CP
Modulbezeichnung Musikalische Praxis III für LAG - Hauptfach Dirigieren
Modulcode MMS.02972.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Musikalische Praxis I - IV / Hauptfach Dirigieren
  • Musik (Gymnasium) () (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Musikalische Praxis I - IV / Hauptfach Dirigieren
  • Musik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab SS 2021 > Musikalische Praxis I - IV / Hauptfach Dirigieren
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Klavier- bzw. Gesangspädagogik
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Differenzierung künstlerisch-musikpraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen vokales Musizieren, instrumentales Musizieren und Chorleitung
  • Erörterung der verschiedenen Probenarten und -ziele
  • Möglichkeiten der Literaturauswahl sowie Beschaffung des Notenmaterials
Modulinhalte
Weiterentwicklung der instrumental- bzw. gesangstechnischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Entwicklung künstlerisch-individuellen Gestaltens im Instrumentalspiel bzw. Gesang durch Erarbeitung eines angemessenen Repertoires von stilistischer und musikalischer Vielfalt
  • Training der Darstellung in der Öffentlichkeit
  • Vertiefung der Fähigkeiten und Fertigkeiten des schulpraktischen Musizierens unter Einbeziehung von grundlegenden Modellen der Popularmusik
  • Differenzierung der Dirigiertechnik, Bewältigung komplizierter Partituren, Dirigieren von Rezitativen und orchesterbegleiteter Chorsätze, regelmäßige eigenständige Proben- und Konzerttätigkeit
  • Darstellung von Übemöglichkeiten und Problemlösungen in der Probenarbeit mit vokalen und instrumentalen Schüler- bzw. Laien-Ensembles
  • Inhaltliche Programmgestaltung nach Anlass der Veranstaltung bzw. Gestaltung eines Konzertprogramms mit selbst gewähltem Schwerpunkt
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Übung (1 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Einzelunterricht Hauptfach 2 0
LV 2 Kursus Selbststudium Hauptfach 0
LV 3 Seminar Einzelunterricht 1.Nebenfach 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium/Prfg. 1.Nebenfach 0
LV 5 Übung Schulpraktisches Klavierspiel 1 0
LV 6 Kursus Selbststudium Schulpraktisches Klavierspiel 0
LV 7 Übung Probenmethodik und Programmgestaltung 2 0
LV 8 Kursus Selbststudium Probenmethodik und Programmgestaltung 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Vordirigieren
Fachpraktische Prüfung 1.Nebenfach, Fachpraktische Prüfung Schulpr. Klavierspiel
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 7 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 8 Sommersemester und Wintersemester Nein %