MLU
GPW.06019.03 - EbP 4.2 - Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GPW.06019.03 5 CP
Modulbezeichnung EbP 4.2 - Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren
Modulcode GPW.06019.03
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Akkreditierungsfassung (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
PD Dr. Gero Langer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- verfügen über methodische Kenntnisse, die zum Verfassen wissenschaftlicher Texte  notwendig sind
- erkennen Sinn und Nutzen wissenschaftlichen Arbeitens
- kennen grundlegende Ziele und Medien zur Textverarbeitung, Präsentation und  Literaturverwaltung
- fassen Texte von Dritten strukturiert zusammen und bereiten sie für eine spätere  Verwendung auf
2. Instrumentale Kompetenz
Die Studierenden...
- nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen gezielt und strukturiert zu  sichten, zu analysieren und abzurufen
- unterscheiden zwischen glaubwürdigen und weniger glaubwürdigen Quellen
- erstellen ein Exposé für ein Forschungsvorhaben
- verfassen wissenschaftliche Publikationen und Präsentationen strukturiert und  verständlich
- wenden die Medien und Funktionen von Software zielführend an, um schriftliche  Dokumente und mündliche Präsentationen effektiv und wissenschaftlich zu recherchieren,  zu verwalten und zu präsentieren
3. Systemische Kompetenz
Die Studierenden...
- übertragen ihre erworbenen theoretischen und praktischen Fertigkeiten und Kompetenzen  auf konkrete Aufgabenstellungen im Studium
- reflektieren eigene und fremde Publikationen und Präsentationen hinsichtlich Struktur,  Verständlichkeit und Wissenschaftlichkeit
- demonstrieren den korrekten Umgang mit Fremdwissen in korrekter Zitierweise und  Belegung der Quellen in der Literaturliste
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen und Erfahrungen  beim wissenschaftlichen Arbeiten
- gehen konstruktiv mit Kritik zu schriftlichen und mündlichen Präsentationen um
- hinterfragen eigene Vorschläge und stellen diejenigen anderer Personen konstruktiv in  Frage
- reflektieren Kommunikation und gegenseitiges Verstehen in Zusammenhängen von  Multikulturalität, Diversität und Behinderung
Modulinhalte
  • Nutzung von verschiedenen Informationsquellen
- Methoden der Zusammenfassung wissenschaftlicher Texte
- Formale Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
- Umgang mit relevanter Software
- Umgang mit Fremdwissen
- Prinzipien des Hochschulstudiums
- Strukturen der Hochschule als Setting der Wissenschaft
- Wissenschaftliche Publikation
- Wissenschaftliche Präsentation
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Seminar (1 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 2 Seminar Seminar 1 0
LV 3 Kursus Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Referat bzw. Präsentation
Schriftliche Ausarbeitung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %