Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
N.N.
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
Studierende ...
können Aufgabenbereiche der Unternehmensführung im Handel erörtern und diskutieren,
können Probleme der entscheidungsorientierten Handelsbetriebsführung analysieren und eigenständig Handlungsempfehlungen geben,
kennen theoretische und konzeptionelle Lösungsansätze der Unternehmungsführung im Handel, diskutieren diese kritisch und wenden diese eigenständig anhand kleinerer Fallstudien an,
wenden Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten von Instrumenten des Retailing-Mix eigenständig an und leiten Handlungsempfehlungen ab,
kennen die interne und externe Erfolgsrechnung im Handel, können diese auswerten und kritisch hinterfragen,
lernen ihre eigenen Argumente theoriebasiert zu fundieren,
können sich selbstständig in aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche Inhalte zusammenfassen und kritisch reflektieren.
Modulinhalte
Deduktion der Unternehmungs- und Bereichsziele
Gestaltungsmöglichkeiten der Handelsorganisation
Darstellung von Informations- und Entscheidungstechniken zur Planung der handelsbetrieblichen Umsatzprozesse
Konzepte der Marktanalyse und die Wahl einer zielführenden Marketingstrategie
Darstellung des handelspolitischen Instrumentariums der Absatzförderung
Darstellung einer umfassenden Controlling-Konzeption für Handelsbetriebe
Lehrveranstaltungsformen
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs