WIW.05709.01 - Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung (Complete module description)
WIW.05709.01 - Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung (Complete module description)
WIW.05709.01
5 CP
Module label
Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung
Module code
WIW.05709.01
Semester of first implementation
Faculty/Institute
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business
Module used in courses of study / semesters
Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2020) > 3.2. Vertiefung Kerngebiete und angrenzende Bereiche
Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Version of accreditation (WS 2009/10 - WS 2015/16) > Vertiefung angrenzende Gebiete
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2019) > 3.1.2. Wahlbereich II
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2019) > 3.2.2. Wahlbereich II
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2019) > 3.3.2. Wahlbereich II
Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2019) > 3.4.2. Wahlbereich BWL und Methoden
Erneuerbare Energien (MA120 LP) (Master) > Regenerative Energien Erneuerbare EnergienMA120, Version of accreditation valid from WS 2015/16 > Wahlpflichtfach Wirtschaftswissenschaften
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2020) > 3. Bereich Human Resources Management: Interaktion, Innovation, Internationalisierung
Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Version of accreditation (WS 2008/09 - WS 2015/16) > III. Unternehmerisches HRM
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Version of accreditation (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Version of accreditation (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
Responsible person for this module
Further responsible persons
Dr. Ulf-Marten Schmieder
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Studierende...
erhalten einen Überblick über begriffliche, theoretische und empirische Grundlagen des Innovationsmarketing
kennen die Methoden der Marketingforschung in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses
erwerben Wissen über wesentliche Entscheidungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien
erhalten einen Überblick über begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen
können theoretische Konzepte auf praktische Fragestellungen der Geschäftsmodellentwicklung im Kontext von Unternehmensgründungen anwenden
können sich selbständig in aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche Inhalte zusammenfassen und kritisch reflektieren
Module contents
theoretische Grundlagen des Innovationsmarketing
Grundlagen und Methoden der Marktforschung im Innovationsmarketing
Grundlagen, Strategien und Konzepte der Entwicklung von Geschäftsmodellen
Methoden zur Analyse von Marktchancen, unternehmerischen Gelegenheiten und Innovationspotentialen
Analyse und Diskussion von Fallstudien
Praxisvortrag und Exkursion
Forms of instruction
Lecture (2 SWS)
Exercises (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction
German, English
Duration (semesters)
1 Semester Semester
Module frequency
jedes Wintersemester
Module capacity
unlimited
Time of examination
Credit points
5 CP
Share on module final degree
Course1: %; Course2: %; Course3: %; Course4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade