WIW.05709.01 - Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung (Vollständige Modulbeschreibung)
WIW.05709.01 |
5 CP |
Modulbezeichnung |
Innovationsmarketing und Geschäftsmodellentwicklung |
Modulcode |
WIW.05709.01 |
Semester der erstmaligen Durchführung |
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Fachbereich/Institut |
Wirtschaftswissenschaftlicher Bereich - School of Economics and Business |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 3.2. Vertiefung Kerngebiete und angrenzende Bereiche
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Accounting, Taxation and Finance (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre Acc.Taxation&FinanceMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - WS 2015/16) > Vertiefung angrenzende Gebiete
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.1.2. Wahlbereich II
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.2.2. Wahlbereich II
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.3.2. Wahlbereich II
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2019) > 3.4.2. Wahlbereich BWL und Methoden
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Betriebswirtschaftslehre (Business Studies) (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre BWL (Business Stud.)MA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Erneuerbare Energien (MA120 LP) (Master) > Regenerative Energien Erneuerbare EnergienMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2015/16 > Wahlpflichtfach Wirtschaftswissenschaften
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Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > 3. Bereich Human Resources Management: Interaktion, Innovation, Internationalisierung
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Human Resources Management (MA120 LP) (Master) > Betriebswirtschaftslehre HumanRes.ManagementMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > III. Unternehmerisches HRM
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Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (SS 2016 - SS 2020) > IV. Wahlbereich BWL
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Wirtschaftsinformatik (Business Information Systems) (MA120 LP) (Master) > Wirtschaftsinformatik WirtschaftsinformatMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2008/09 - WS 2015/16) > BWL
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Modulverantwortliche/r |
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Weitere verantwortliche Personen |
Dr. Ulf-Marten Schmieder |
Teilnahmevoraussetzungen |
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Kompetenzziele |
Studierende... - erhalten einen Überblick über begriffliche, theoretische und empirische Grundlagen des Innovationsmarketing
- kennen die Methoden der Marketingforschung in den einzelnen Phasen des Innovationsprozesses
- erwerben Wissen über wesentliche Entscheidungen bei der Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien
- erhalten einen Überblick über begriffliche und konzeptionelle Grundlagen der Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen
- können theoretische Konzepte auf praktische Fragestellungen der Geschäftsmodellentwicklung im Kontext von Unternehmensgründungen anwenden
- können sich selbständig in aktuelle Forschungsliteratur einarbeiten, wesentliche Inhalte zusammenfassen und kritisch reflektieren
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Modulinhalte |
- theoretische Grundlagen des Innovationsmarketing
- Grundlagen und Methoden der Marktforschung im Innovationsmarketing
- Grundlagen, Strategien und Konzepte der Entwicklung von Geschäftsmodellen
- Methoden zur Analyse von Marktchancen, unternehmerischen Gelegenheiten und Innovationspotentialen
- Analyse und Diskussion von Fallstudien
- Praxisvortrag und Exkursion
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Lehrveranstaltungsformen |
Vorlesung (2 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
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Unterrichtsprachen |
Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern |
1 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul |
jedes Wintersemester |
Aufnahmekapazität Modul |
unbegrenzt |
Prüfungsebene |
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Credit-Points |
5 CP |
Modulabschlussnote |
LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs |
1 |
Modulveranstaltung |
Lehrveranstaltungsform |
Veranstaltungstitel |
SWS |
Workload Präsenz |
Workload Vor- / Nachbereitung |
Workload selbstgestaltete Arbeit |
Workload Prüfung incl. Vorbereitung |
Workload Summe |
LV 1 |
Vorlesung |
Vorlesung |
2 |
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0 |
LV 2 |
Übung |
Übung (Präsenz, Fallbeispiel) |
2 |
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0 |
LV 3 |
Kursus |
Selbststudium |
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0 |
LV 4 |
Kursus |
Klausurvorbereitung |
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0 |
Workload modulbezogen |
150 |
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150 |
Workload Modul insgesamt |
150 |
Prüfung |
Prüfungsvorleistung |
Prüfungsform |
LV 1 |
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LV 2 |
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LV 3 |
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LV 4 |
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Gesamtmodul |
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Klausur |
Wiederholungsprüfung |
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Regularien |
Teilnahmevoraussetzungen |
Angebotsrhythmus |
Anwesenheitspflicht |
Gewicht an Modulnote in % |
LV 1 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 2 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 3 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 4 |
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Wintersemester |
Nein |
% |