MLU
MMS.04186.04 - Klinische Sprechwissenschaft und Medizin: interdisziplinäre Bezüge (Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.04186.04 5 CP
Modulbezeichnung Klinische Sprechwissenschaft und Medizin: interdisziplinäre Bezüge (Neurologie, Psychiatrie, Pädiatrie)
Modulcode MMS.04186.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2016/17 > Spezialisierung KSW: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2011) > Spezailisierung II: Module
  • Sprechwissenschaft (MA120 LP) (Master) > Sprechwissenschaft/Komparistik SprechwissenschaftMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2011/12 - SS 2014) > Spezailisierung II: Module
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Susanne Voigt-Zimmermann
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb von Kenntnissen über neurologische und psychiatrische Störungsbilder im Zusammenhang mit dem Auftreten von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Schluckstörungen und dem Zustand nach Cochlea-Implantation
  • Erwerb von Kenntnissen über die Grundlagen der Akutneurologie in Bezug zu neurologischen Sprach- und Sprechstörungen sowie zu Schluckstörungen
  • Erwerb von Kenntnissen über Arbeitsgegenstände der Pädiatrie und über interdisziplinäre Bezüge zwischen Sprach-/Stimmtherapie und Pädiatrie
  • Erwerb von Grundkenntnissen in Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von Kinderkrankheiten, körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen
Modulinhalte
  • Grundlagen der Neurologie und Psychiatrie unter dem Bezug des Auftretens von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen sowie Schluckstörungen und dem Zustand nach Cochlea-Implantation
  • Grundlagen der Akutneurologie unter dem Aspekt der Diagnose und Therapie von neurologischen Sprach- und Sprechstörungen sowie von Schluckstörungen
  • Arbeitsgegenstände der Pädiatrie, interdisziplinäre Bezüge zwischen Sprach-/Stimmtherapie und Pädiatrie
  • Grundsätze der Ätiologie, Symptomatologie, Früherkennung und Therapie von Kinderkrankheiten, körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (1 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung: Einführung in die Akutneurologie 1 0
LV 2 Kursus Selbststudium 0
LV 3 Vorlesung Vorlesung: Psychiatrie und Psychotherapie 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Vorlesung Vorlesung: Einführung in die Pädiatrie 1 0
LV 6 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
schriftliche Ausarbeitung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %
LV 6 Sommersemester Nein %