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GPW.06009.04 - EbP 1.3 - Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften (Complete module description)
Original version English
GPW.06009.04 5 CP
Module label EbP 1.3 - Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaften
Module code GPW.06009.04
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft
Module used in courses of study / semesters
  • Evidenzbasierte Pflege (180 LP) (Bachelor) > Pflegewissenschaft/-management Evidenzbasierte Pflege180, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2020) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Katrin Beutner
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
1. (Fach-)Wissen und Verstehen
Die Studierenden...
- kennen und verstehen die Bedeutung empirischer Konzepte, Modelle und Theorien  der Pflege- und Gesundheitswissenschaften in Bezug auf ihr professionelles Handeln in  verschiedenen Handlungsfeldern der Pflege sowie innerhalb des multidisziplinären Teams
- kennen und erläutern die Inhalte und spezifischen Begriffe im Zusammenhang  mit exemplarischen Konzepten, Modellen und Theorien der Pflege- und  Gesundheitswissenschaften
- diskutierenden Beitrag (einschließlich der Potenziale und Grenzen) des jeweiligen  theoretischen Ansatzes zur Beschreibung und Begründung des eigenen professionellen  Handelns in der Begleitung und Versorgung individueller Patienten in unterschiedlichsten  Versorgungssituationen
- ordnen die verschiedenen theoretischen Ansätze der Pflege- und  Gesundheitswissenschaften verschiedenen Entstehungsepochen und Klassifikationen zu
2. Instrumentale Kompetenz
Die Studierenden...
- wenden ihr Wissen auf die Pflegepraxis an und reflektieren strukturiert die erlebten  Praxissituationen
- analysieren das Pflegehandeln in Bezug auf die theoretischen Grundlagen der  Gesundheits- und Pflegewissenschaft
- erarbeiten Referate zu verschiedenen Theorien der Gesundheits- und  Pflegewissenschaften
- nutzen Print- und Online-Medien, um Fachinformationen zu sichten, zu analysieren und  abzurufen
- organisieren ihren eigenen Arbeitsprozess effektiv und übernehmen in begrenztem Maße  Verantwortung
3. Systemische Kompetenz
Die Studierenden...
- klassifizieren und bearbeiten unterschiedliche theoretische Ansätze nach verschiedenen  Gesichtspunkten
- übertragen ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse und Kompetenzen auf das in ihrem  praktischen Handlungsumfeld wahrgenommene Erleben und Verhalten von Patienten (ggf.  auch in Bezug auf deren soziales Beziehungsgefüge) und leiten Handlungsalternativen für  ihre Berufsgruppe ab
- reflektieren das Pflegehandeln vor dem Hintergrund der kennengelernten Konzepte,  Modelle und Theorie und leiten Handlungsalternativen ab
4. Kommunikative und multiprofessionelle Kompetenz
Die Studierenden...
- präsentieren strukturiert die von ihnen erarbeiteten theoretischen Ansätze der Pflege- und  Gesundheitswissenschaften und gehen konstruktiv mit Kritik um
- hinterfragen und diskutieren mögliche Praxissituationen vor dem Hintergrund der  kennengelernten Konzepte, Modelle und Theorien
- berichten strukturiert über die von ihnen angestellten Überlegungen zu möglichen  Praxissituationen
Module contents
  • Theoretische Grundlagen des Pflegeprozesses
- Grundlegende Begriffe und Definitionen: Konzepte, Theorien, Modelle
- Konzepte und Theorien der Gesundheits- und Pflegewissenschaft
- Alltagswissen und wissenschaftliches Wissen, Alltagstheorie und wissenschaftliche  Theorie
- Ausgewählte pflegewissenschaftliche Modelle, Konzepte und Theorien und deren  Systematisierung
- Theoretische Ansätze zur individuellen Verhaltensänderung
- Bedürfnis-, Interaktions- und Pflegeergebnis-Theorien
Forms of instruction Lecture (1 SWS)
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Lecture Vorlesung 1 0
Course 2 Seminar Seminar/Lektürekurs 2 0
Course 3 Course Selbststudium zu den Lehrveranstaltungen 0
Course 4 Course Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Final exam of module
Referat bzw. Präsentation
Klausur oder elektronische Klausur oder Klausur im Antwort-Wahl-Verfahren
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %