MLU
ROM.02850.05 - Aufbaumodul - Fachdidaktik Spanisch (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
ROM.02850.05 5 CP
Modulbezeichnung Aufbaumodul - Fachdidaktik Spanisch
Modulcode ROM.02850.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Spanisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Katharina Wieland
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fachdidaktik Spanisch. Für Studierende mit Spanisch als zweiter romanischer Sprache: erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Fachdidaktik Romanistik und des Transfermoduls Fachdidaktik Spanisch.
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, sich mit fremdsprachendidaktischen Grundlagen und weiterführenden, insbesondere praxisbezogenen Fragestellungen weitgehend selbstständig auseinanderzusetzen
  • Beherrschung der grundlegenden und Kenntnis von weiterführenden Methoden der Vermittlung
Für die Lehrveranstaltung Schulpraktische Übungen (SPÜ) kommen hinzu:
  • Fähigkeit, die wichtigsten Methoden der Vermittlung in angeleiteten Unterrichtsversuchen praktisch anzuwenden
Fähigkeit, eigene Unterrichtstätigkeit und Unterrichtstätigkeit anderer (Studierende, Fachlehrkräfte) kritisch zu analysieren und zu beurteilen
Modulinhalte
  • Ausgewählte Lernbereiche und Fertigkeiten (vgl. Basismodul) aus unterrichtspraktischer Sicht
  • Ausgewählte Methoden der Vermittlung (grundlegend sowie weiterführend) unter besonderer Berücksichtigung kreativer und offener Unterrichtsformen sowie mediengestützten Fremdsprachenlehrens und -lernens
Für die Lehrveranstaltung Schulpraktische Übungen (SPÜ) kommen hinzu:
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Spanischunterricht
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul nicht festlegbar
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus SPÜ: Hospitationsstunden und Unterrichtsversuche, jeweils mit Begleitseminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsversuche 0
LV 3 Kursus Seminar oder Wissenschaftl. Übung oder Workshop 2 0
LV 4 Kursus Vorbereitung der Studienleistung 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
LV 6 Kursus Vorbereitung auf die Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
Gesamtmodul
Mindestens ein, maiximal zwei Unterrichtsversuche in der SPÜ auf der Basis von schriftlichen Unterrichtsentwürfen, Referat oder Thesenpapier oder Exzerpt oder Unterrichtssimulation im Seminar bzw. in der Wissenschaftl. Übung bzw. im Workshop
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 6 Sommersemester und Wintersemester Nein %