PHY.05120.03 - Physikdidaktik - A / Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fachunterricht Physik (Vollständige Modulbeschreibung)
PHY.05120.03 |
5 CP |
Modulbezeichnung |
Physikdidaktik - A / Grundlagen des Lehrens und Lernens im Fachunterricht Physik |
Modulcode |
PHY.05120.03 |
Semester der erstmaligen Durchführung |
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Fachbereich/Institut |
Institut für Physik |
Verwendet in Studiengängen / Semestern |
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Physik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Gymnasium) () (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) () (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Physik (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Sekundar) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
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Modulverantwortliche/r |
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Weitere verantwortliche Personen |
Prof. Dr. Thorid Rabe |
Teilnahmevoraussetzungen |
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Kompetenzziele |
- Kompetenzbegriff, Historie, nationale Bildungsstandards sowie deren bundeslandspezifische Umsetzung kennen
- Schülervorstellungen beschreiben, diagnostizieren und adressieren sowie die Hintergründe des Entstehens von Schülervorstellungen erläutern können
- die Begriffe `Interesse` und `Motivation` lerntheoretisch grob einordnen und fachdidaktische Beiträge zur Interessenforschung benennen können
- Ansatzpunkte zur interessenorientierten Unterrichtsgestaltung benennen und auf physikalische Themengebiete übertragen können
- Experimente unter didaktischen Gesichtspunkten planen, durchführen, auswerten und präsentieren können
- sachverständig mit Experimentiermaterial und unter Berücksichtigung der Sicherheitsrichtlinien umgehen können
- Schulexperimente planen, durchführen und reflektieren können
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Modulinhalte |
- Bildungsstandards, physikbezogene Kompetenzen, (Kern-)Lehrpläne, Lernziele
- Schülervorstellungen und typische Verständnishürden in ausgewählten Themengebieten des Physikunterrichts
- Testverfahren und Instrumente für die Diagnose von Schülervorstellung
- Ursachen und Bedeutung von Schülervorstellungen für Lernprozesse, Conceptual Change
- Motivation und Interesse an Physik: Theoretische Grundlagen und Ansätze zur Förderung von Interesse und Motivation im Physikunterricht
- Ergebnisse fachdidaktischer Interessenforschung, insbesondere unter Genderperspektive
- Unterrichtsbezogenes Experimentieren in der Sekundarstufe I: Kenntnis typischer Schulexperimentiergeräte und Sicherheitsrichtlinien
- Realisierung von Experimenten (Konzeption und Aufbau), Varianten des Einsatzes von Experimenten im Unterricht
- Didaktische Funktion des Experiments
- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion
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Lehrveranstaltungsformen |
Kursus
Kursus
Vorlesung (1 SWS)
Übung (2 SWS)
Kursus
Seminar (1 SWS)
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Unterrichtsprachen |
Deutsch, Englisch |
Dauer in Semestern |
2 Semester Semester |
Angebotsrhythmus Modul |
jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester |
Aufnahmekapazität Modul |
unbegrenzt |
Prüfungsebene |
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Credit-Points |
5 CP |
Modulabschlussnote |
LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %. |
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs |
1 |
Modulveranstaltung |
Lehrveranstaltungsform |
Veranstaltungstitel |
SWS |
Workload Präsenz |
Workload Vor- / Nachbereitung |
Workload selbstgestaltete Arbeit |
Workload Prüfung incl. Vorbereitung |
Workload Summe |
LV 1 |
Kursus |
Selbststudium |
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|
0 |
LV 2 |
Kursus |
Selbststudium |
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|
0 |
LV 3 |
Vorlesung |
Vorlesung |
1 |
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0 |
LV 4 |
Übung |
Laborübungen |
2 |
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0 |
LV 5 |
Kursus |
Selbststudium (zur Laborübung) |
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0 |
LV 6 |
Seminar |
Seminar (zur Vorlesung) |
1 |
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0 |
Workload modulbezogen |
150 |
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150 |
Workload Modul insgesamt |
150 |
Prüfung |
Prüfungsvorleistung |
Prüfungsform |
LV 1 |
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LV 2 |
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LV 3 |
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LV 4 |
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LV 5 |
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LV 6 |
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Gesamtmodul |
Seminarbeitrag im Wintersemester, Belegarbeit im Rahmen der Laborübungen im Sommersemester, Microteaching im Rahmen der Laborübung im Sommersemester |
Klausur |
Wiederholungsprüfung |
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Regularien |
Teilnahmevoraussetzungen |
Angebotsrhythmus |
Anwesenheitspflicht |
Gewicht an Modulnote in % |
LV 1 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 2 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 3 |
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Wintersemester |
Nein |
% |
LV 4 |
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Sommersemester |
Nein |
% |
LV 5 |
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Sommersemester |
Nein |
% |
LV 6 |
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Wintersemester |
Nein |
% |