MLU
MMS.08240.01 - Experimentelle Musik- und Medienforschung (Schwerpunkt Musik und Medien) (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.08240.01 10 CP
Modulbezeichnung Experimentelle Musik- und Medienforschung (Schwerpunkt Musik und Medien)
Modulcode MMS.08240.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musik und Medien
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Historische Musikwissenschaft
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musikethnologie
  • Musikwissenschaft: Kulturen der Musik im historischen, medialen und globalen Kontext (MA120 LP) (Master) > Musikwissenschaft/-geschichte MusikwissenschKulturMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Wahlpflichtmodule bei Studienschwerpunkt Musikwissenschaft Integrativ
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Golo Föllmer
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kritisches Verständnis von Methoden und Theorien experimenteller Forschungsansätze für medienmusikalische Untersuchungsgegenstände, u.a. künstlerischer Forschung und medienarchäologischer Methoden
  • Kenntnis physikalischer Grundlagen, technischer Anwendungen und kultureller Implikationen musikalischer Akustik und musiktechnischer Einrichtungen
  • Fähigkeit zu eigenständiger empirischer und experimenteller Erforschung medienmusikalischer Phänomene
Modulinhalte
  • Erfahrungspraktische Zugänge zu medienmusikalischen Artefakten über Methoden wie künstlerische Forschung, Reenactment/Reverse Engineering, ethnosystematische Merkmalsvariation technischer Parameter und Hörprotokoll
  • Theorien und Methoden aus Musiktechnologie- und Instrumentenforschung, Musiksoziologie und musikbezogener Techniksoziologie
  • Experimente mit akustischen, elektronischen und digitalen Musizierweisen zu Fragen bzgl. Ästhetik, musikalischen Handlungsformen und Human Interaction Design
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Das Modul wird alle drei Semester angeboten.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung Seminar 0
LV 3 Seminar Projektseminar 2 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung Projektseminar 0
LV 5 Kursus Hausarbeit, Forschungsbericht, Projektarbeit oder Dokumentation 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Projektarbeit, Übungsaufgabe oder Mitwirkung an einem Forschungsprojekt
Hausarbeit oder Forschungsbericht oder Projektarbeit oder Dokumentation
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %