Lehramt Gymnasium und Sekundarschule: Module Fachdidaktik des Religionsunterrichts I und II Lehramt Grundschule: Modul Fachdidaktik des Religionsunterrichts für Grundschule
Kompetenzziele
Die Studierenden sollen einzelne Themenfelder der Religions- und Gemeindepädagogik sowie der Religionspsychologie exemplarisch vertiefend bearbeiten
Modulinhalte
Gegenwärtige und historische Fragestellungen der Religionspädagogik und Religionspsychologie
Grundlegende Themenstellungen des Religionsunterrichts (Jesus Christus, Gleichnisse, Tod und Sterben etc.)
Grundzüge der Gemeinde- und Kirchenpädagogik, Beschäftigung mit der Christenlehre in Vergangenheit und Gegenwart
Lehrveranstaltungsformen
Seminar (2 SWS)
Kursus
Vorlesung (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen
Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern
1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul
jedes Sommersemester
Aufnahmekapazität Modul
unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points
5 CP
Modulabschlussnote
LV1: %; LV2: %; LV3: %; LV4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs
1
Hinweise
Die dazugehörige Vorlesung wird nur im Sommersemester angeboten.
Es können für das Modul auch Seminare, die in einem Wintersemester angeboten werden, besucht und anerkannt werden. Die Dauer des Moduls kann daher auch zwei Semester betragen.
Modulveranstaltung
Lehrveranstaltungsform
Veranstaltungstitel
SWS
Workload Präsenz
Workload Vor- / Nachbereitung
Workload selbstgestaltete Arbeit
Workload Prüfung incl. Vorbereitung
Workload Summe
LV 1
Seminar
Seminar
2
0
LV 2
Kursus
Selbststudium zum Seminar
0
LV 3
Vorlesung
Vorlesung
2
0
LV 4
Kursus
Selbststudium zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung
0
Workload modulbezogen
150
150
Workload Modul insgesamt
150
Prüfung
Prüfungsvorleistung
Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
regelmäßige Textlektüre zur Vorbereitung auf Seminarsitzungen (einschl. Gliederungen, Analysen, Begriffsklärungen) sowie ggf. Referat, Sitzungsprotokoll oder Thesenpapier (wird von den Lehrenden entsprechend dem angegebenen Selbststudienanteil festgelegt)