GPW.07291.04 - HEB 3.3 Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Hebammenwissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)

GPW.07291.04 - HEB 3.3 Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Hebammenwissenschaft (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
GPW.07291.04 5 CP
Modulbezeichnung HEB 3.3 Theoretische Grundlagen der Gesundheits- und Hebammenwissenschaft
Modulcode GPW.07291.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Gesundheits-, Hebammen- und Pflegewissenschaft
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Hebammenwissenschaft () (Bachelor) > Hebammenwissenschaft, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Katrin Beutner
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Die Studierenden verstehen die Grundlagen, Ziele und Methoden der Gesundheits- und Pflegewissenschaften, erkennen deren Bedeutung für evidenzbasiertes hebammenspezifisches Handeln und entwickeln ein wissenschaftlich reflektiertes Berufsverständnis.
  • Die Studierenden analysieren das Handeln im Rahmen der Hebammentätigkeit in Bezug auf die theoretischen Grundlagen der Gesundheits- und Pflegewissenschaft sowie Hebammenwissenschaft.
Die Studierenden analysieren und reflektieren Pflegetheorien und -modelle kritisch hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Fundierung, Relevanz für die Praxis sowie ihrer kulturellen, ethischen und gesellschaftlichen Implikationen.
Modulinhalte
1. Theoretische Grundlagen des Pflege- bzw. Betreuungsprozesses in der Hebammentätigkeit
2. Grundlegende Begriffe und Definitionen: Konzepte, Theorien, Modelle
3. Konzepte und Theorien der Gesundheits-, Pflege- und Hebammenwissenschaft
4. Alltagswissen und wissenschaftliches Wissen, Alltagstheorie und wissenschaftliche Theorie
5. Ausgewählte pflegewissenschaftliche Modelle, Konzepte und Theorien und deren Systematisierung
6. Theoretische Ansätze zur individuellen Verhaltensänderung
7. Bedürfnis-, Interaktions- und Pflegeergebnis-Theorien
8. Empirische Theorien und Modelle für die Hebammentätigkeit, z.B. "new evidence-informed framework for maternal and newborn care" (FMNC; Renfrew et al. 2014, Lancet series), "The kaleidoscopic midwife" (Borelli et. al. 2016)
Lehrveranstaltungsformen Vorlesung (1 SWS)
Vorlesung (1 SWS)
Seminar
Seminar (2 SWS)
Seminar
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 1: %; LV 2: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Vorlesung Vorlesung (IGPW) 1 0
LV 1 Vorlesung Vorlesung 1 0
LV 2 Seminar Seminar/Lektürekurs (IGPW) 0
LV 2 Seminar Seminar/ Lektürekurs 2 0
LV 3 Seminar Seminar/Lektürekurs (Heb.wiss.) 0
LV 3 Kursus Selbststudium zu den Lehrveranstaltungen 0
LV 4 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
LV 4 Kursus Selbststudium zu den Lehrveranstaltungen 0
LV 5 Kursus Selbststudium: Vorbereitung der Modulleistung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 1
LV 2
LV 2
LV 3
LV 3
LV 4
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat bzw. Präsentation
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %