GER.06258.02 - Interkulturelle Kompetenz (DaZ) (Complete module description)

GER.06258.02 - Interkulturelle Kompetenz (DaZ) (Complete module description)

Original version English
GER.06258.02 5 CP
Module label Interkulturelle Kompetenz (DaZ)
Module code GER.06258.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Germanistik
Module used in courses of study / semesters
  • Deutsch als Zweitsprache (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Grund) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Gymnasium) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
  • Deutsch als Zweitsprache (Sekundarschule) (WLF) (Lehramt) > Deutsch als Fremdsprache oder als Zweitsprache Deu als ZwSpr (Sekundar) (WLF), Version of accreditation valid from WS 2016/17 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Professorinnen und Professoren des Instituts
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Einsichten in die kulturelle Bedingtheit kommunikativen Handelns in der Ziel- und Ausgangssprache
  • Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und für das Leben in multikulturellen Gesellschaften
  • Kenntnisse über Kultur- und Landeskunde des deutschsprachigen Raumes
  • Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Vorurteilen, Tabus und Stereotypen
  • Fähigkeit zur Ambiguitätstoleranz und Erlernen der Konfliktfähigkeit
  • Reflexionsfähigkeit über Selbst- und Fremdidentitäten
  • Fähigkeit zur Interkulturellen Kommunikation
Module contents
  • Manifestationsformen von Kultur im sprachlichen Handeln
  • Kulturbegriffe im Kontext DaF/DaZ
  • Modelle interkultureller kommunikativer Kompetenz
  • Geschichte, Entwicklung und Rahmenbedingungen der Landeskundevermittlung
  • Arbeit mit Critical Incidents
  • Methoden landeskundlicher und sprachsensibler Arbeit
  • Analyse von Lehr-, Arbeits- und Übungsmaterialien hinsichtlich der Eignung im DaZ-Unterricht
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Course (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency nicht festlegbar
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Reference text
Der Sprachkurs ist in einer für die Studierende/den Studierenden unbekannten/neuen Sprache zu absolvieren.
Empfohlen werden vor allem die Auseinandersetzung mit und der Erwerb von Grundkenntnissen in einer der folgenden Sprachen: Arabisch, Albanisch, Dari, Kurdisch, Paschtu, Tigrinya
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Seminar 2 0
Course 2 Course Selbststudium 0
Course 3 Course Sprachkurs 2 0
Course 4 Course Selbststudium 0
Course 5 Course Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Final exam of module
maximal drei mündliche oder schriftliche Seminarbeiträge, Reflexionsbericht zum Sprachkurs
Hausarbeit oder Klausur oder Mündliche Prüfung oder Portfolio
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %
Course 4 Summer or winter semester No %
Course 5 Winter semester No %