MLU
RPD.02738.04 - Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
RPD.02738.04 5 CP
Modulbezeichnung Didaktische Konzeptionen und Lernbereiche für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
Modulcode RPD.02738.04
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Rehabilitationspädagogik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2013/14 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch) (ELF, WLF), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung gültig ab SoSe 2023 > Pflichtmodule
  • Geistigbehindertenpädagogik (Förderschule) () (Lehramt) > Sonderpädagogik Geistigbehpäd (Fördersch), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2013) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Wolfram Kulig
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit, Spezifika der Didaktik des Unterrichts bei Schülern mit geistiger Behinderung zu erfassen und auf die Grundelemente des Lehr- und Lernprozesses (Ziele, Inhalte, Prinzipien, Methoden, Formen, Medien) zu übertragen
  • Fähigkeit, den Bildungsauftrag im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in zeitgemäße Beschreibungen von `geistiger Behinderung` einzuordnen
  • Fähigkeit, die tragende Rolle entwicklungsorientierter und handlungsorientierter Modelle bei Schülern mit geistiger Behinderung theoretisch (entwicklungspsychologisch, soziologisch, didaktisch) zu begründen und unterrichtsmethodisch zu reflektieren
  • Fähigkeit, spezielle Konzeptionen für die Aneignung der Kulturtechniken zu analysieren und Lernschrittfolgen und -materialien für den Mathematik- und Deutschunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung eigenständig zu erarbeiten
Modulinhalte
  • Spezifika einer Didaktik für den Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
  • theoretische Grundlagen und Methodik entwicklungs- und handlungsorientierter Modelle im Unterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
  • Grundlagen und spezielle Konzeptionen für den Mathematik- und Deutschunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar 2 0
LV 2 Seminar Seminar 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung zur Modulprüfung 0
LV 4 Kursus Selbststudium 0
LV 5 Kursus Selbststudium 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Referat
Schriftliche Ausarbeitung zum Referat
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %