MLU
GER.04329.01 - Ringvorlesung und Seminar: "Aufklärung-Religion-Wissen" als interdisziplinärer Forschungsgegenstand (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
GER.04329.01 10 CP
Modulbezeichnung Ringvorlesung und Seminar: "Aufklärung-Religion-Wissen" als interdisziplinärer Forschungsgegenstand
Modulcode GER.04329.01
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Germanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Aufklärung-Religion-Wissen (MA120 LP) (Master) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) Aufkl.-Relig.-WissenMA120, Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - WS 2013/14) > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Daniel Fulda
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Kenntnis von Grundzügen und Charakteristika des 18. Jahrhunderts und seiner Transformationen des Religiösen und Rationalen; Fähigkeit, diese Transformationen als Grundlegungsfaktoren der Moderne zu beschreiben
  • Kenntnis grundlegender Methoden der mit der Erforschung von Aufklärung, Religion und Wissen befassten Fächer; Fähigkeit, diese Methoden interdisziplinär zueinander in Bezug zu setzen
  • Kenntnis aktueller Tendenzen in der Erforschung des 18. Jahrhunderts
  • Kenntnis der wichtigsten Theorien der Moderne
  • Fähigkeit, Perspektiven, die sich aus der Gegenwartssituation des Forschers ergeben, als Problemstellungen an die Erforschung einer vergangenen Epoche heranzutragen
  • Fähigkeit zur selbständigen, methodenbewussten Analyse von Texten aufgrund einer wissenschaftlichen Fragestellung
Modulinhalte
  • Grundzüge und Charakteristika des 18. Jahrhunderts und seiner Transformationen des Religiösen und Rationalen, über die wichtigsten aktuellen Methoden und Konzepte zu deren Erforschung sowie die `Aktualität der Aufklärung` (gehalten von Vertretern aller am Studiengang beteiligten Fächer)
  • exemplarische Analysen grundlegender Quellen- und Forschungstexte, begleitend zur Vorlesung sowie mit Einblicken in spezifische Lebens-, Kommunikations- und Schreibbedingungen der Epoche
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Kursus (2 SWS)
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 1 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 10 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %; LV 6: %; LV 7: %; LV 8: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Seminar 2 0
LV 2 Kursus Vorlesung 2 0
LV 3 Kursus Vorbereitung und Schreiben der Hausarbeit 0
LV 4 Kursus Vor- und Nachbereitung - (selbständige Lektüre von Quellen und Forschungsliteratur) einschl. Test (Überprüfung von Textkenntnissen zu Beginn des Semesters) 0
LV 5 Kursus Selbststudium (eigenständige Kontextualisierung des Themas) 0
LV 6 Kursus Vor- und Nachbereitung (selbständige Lektüre von Quellen und Forschungsliteratur) 0
LV 7 Kursus Vorbereitung und Schreiben der Klausur / mündl. Prüfung 0
LV 8 Kursus Vorbereitung und Halten des Referats 0
Workload modulbezogen 300 300
Workload Modul insgesamt 300
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
LV 6
LV 7
LV 8
Gesamtmodul
Test, Referat
Klausur oder mündl. Prüfung, Hausarbeit
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Wintersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %
LV 5 Wintersemester Nein %
LV 6 Wintersemester Nein %
LV 7 Wintersemester Nein %
LV 8 Wintersemester Nein %