ROM.02774.05 - Lengua española I (Nivel básico/A2) (Vollständige Modulbeschreibung)

ROM.02774.05 - Lengua española I (Nivel básico/A2) (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch
ROM.02774.05 5 CP
Modulbezeichnung Lengua española I (Nivel básico/A2)
Modulcode ROM.02774.05
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Romanistik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Frankoromanistik (MA45/75 LP) (Master) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) FrankoromanistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Hispanistik (90 LP) (Bachelor) > Spanisch Hispanistik90, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2021/22 > 2. Wahlbereich Spanien-/Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Akkreditierungsfassung (WS 2014/15 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (120 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS120, Akkreditierungsfassung (WS 2018/19 - SS 2021) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Angloamerikanische Studien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASAng120 (LAS), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASFra120 (LAS), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (180 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180, Akkreditierungsfassung (WS 2015/16 - SS 2018) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées (180 LP) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180, Akkreditierungsfassung (WS 2018/19 - SS 2021) > Lateinamerikastudien
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien / Langues étrangères appliquées: Frankreichstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEAS-LEA180 (LAS), Akkreditierungsfassung (WS 2009/10 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Interkulturelle Europa- und Amerikastudien: Russlandstudien und Lateinamerikastudien (LAS) (Bachelor) > Interdisziplin. Studien (Schwerpunkt Sprach- und Kulturwissenschaften) IKEASRus120 (LAS), Akkreditierungsfassung (WS 2007/08 - SS 2015) > Pflichtmodule
  • Italianistik (MA45/75 LP) (Master) > Italienisch ItalianistikMA45/75, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2010/11 > Optionalbereich
  • Romanistik (Französisch/Italienisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFraItaSpa180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Französisch/Spanisch) (SPA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikFra120 (SPA), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Italienisch/Französisch/Spanisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikItaFraSpa180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Italienisch/Spanisch) (SPA) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikIta120 (SPA), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch) (120 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpa120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Romanistik (Spanisch/Französisch/Italienisch) (180 LP) (Bachelor) > Romanistik (Romanische Philologie, Einzelsprachen a.n.g.) RomanistikSpaFraIta180, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) () (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Spanisch (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Spanisch Spanisch (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Sprachen, Literaturen und Kulturen der Romania (Romania integrativ) (MA120 LP) (Master) > Slawistik (Slaw. Philologie) RomanischeSprachenMA120, Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2009/10 > Optionalbereich
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Katharina Wieland
Teilnahmevoraussetzungen
BA IKEAS Lateinamerikastudien: Spanischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Der Nachweis wird erbracht durch die Durchschnittsnote 2,0 bzw. 11 Punkte in drei Jahren Schulspanisch oder durch die Durchschnittsnote von mindestens 11 Punkten im Fach Spanisch in den letzten beiden Schuljahren vor Erlangung der Hochschulreife, eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an DELE Inicial bzw. den Nachweis von UNICERT I oder durch ein sonstiges Zeugnis, das Spanischkenntnisse mindestens auf dem Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bescheinigt.
Kompetenzziele
Übergreifende Ziele:
Die Studierenden üben die vier Fertigkeiten (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) in einfacheren inhaltlichen Zusammenhängen und entwickeln somit grundlegende Rezeptions- und Produktionskompetenzen. Dabei erlangen sie auch Kenntnis der grundlegenden grammatischen Mittel und trainieren deren Verwendung in der Kommunikation. Des Weiteren erwerben und festigen die Studierenden sprachbezogene Lern- und Arbeitstechniken und entwickeln somit selbstständiges und selbstverantwortliches Lernen.
Ziele in Bezug auf die vier Grundfertigkeiten:
  • Hörverstehen: Die Studierenden können häufig gebrauchte Ausdrücke und Sätze zu Themen von unmittelbarer Bedeutung (z.B. persönliche Informationen, Einkaufen, Arbeit, öffentliche Verkehrsmittel) verstehen. Sie können Gespräche über vertraute Themen verstehen, wenn sich die Gesprächsbeteiligte langsam und deutlich ausdrücken.
  • Sprechen: Die Studierenden können an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen (z.B. Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen). Sie können persönliche Informationen geben, einfache Bedürfnisse ausdrücken und um Informationen bitten. Sie verfügen über ein begrenztes Repertoire an einfachen sprachlichen und nichtsprachlichen Mitteln und nutzen ihre Kompetenzen, um mögliche Kommunikationsschwierigkeiten zu kompensieren.
  • Leseverstehen: Die Studierenden können kurze, einfache Texte lesen und verstehen, z.B. Anzeigen, Broschüren, Speisekarten, Fahrpläne. Sie können auch kurze, persönliche Briefe oder E-Mails verstehen, die einfache Sprache und häufig gebrauchte Ausdrücke verwenden. Sie können die Texte verstehen, indem sie Schlüsselwörter oder -sätze identifizieren, die es ihnen ermöglichen, den Hauptgedanken und Themenwechsel zu erfassen.
  • Schreiben: Mithilfe von Wörtern, Ausdrücken, kurzen, einfachen Sätzen und einfachen Konnektoren können die Studierenden über sich selbst oder andere schreiben, eine einfache Geschichte erzählen oder Fakten, persönliche Erfahrungen, Meinungen, Gefühle oder Vorlieben ausdrücken, sofern es sich um Themen aus dem Alltag oder um Themen von Interesse handelt. Sie sind in der Lage, einfache Informationen und Ideen über Pläne und Absichten, Gewohnheiten, tägliche Aufgaben, Freizeit und vergangene Aktivitäten mitzuteilen. Sie können Menschen, Orte, Gegenstände, die Umgebung, Lebensbedingungen, Studium oder Arbeit, Routinen und persönliche Erfahrungen beschreiben und ihre Meinung zu Themen von persönlichem Interesse mithilfe von einfachem Alltagsvokabular und Ausdrücken mitteilen.
Modulinhalte
1. Wortschatz
  • Grundwortschatz zu Themen des Alltags- und öffentlichen Lebens (z.B. Familie, Interessen, Studium und Beruf, Reisen, aktuelle Ereignisse)
  • Grundwortschatz und einfache Redemittel zu Phänomenen, die für die Zielkultur spezifisch sind
  • Wortschatz und Redemittel zur Versprachlichung kommunikativer Absichten (z.B. Informationen erfragen und Auskünfte geben; Meinungen und Empfindungen äußern; etwas berichten, beschreiben oder erzählen)
  • Nachfrage- und Verstehenswortschatz zur Aufrechterhaltung der Kommunikation
2. Phonetik/Phonologie und Orthographie
  • lautliche Elemente: Lautdifferenzierung, Aussprache von Einzelwörtern und Phrasen; der Mitteilungsabsicht angemessene Prosodie (Betonung, Rhythmus und Intonation)
  • normgerechte Schreibung
3. Grammatik
  • das Substantiv und seine Begleiter
  • die Pronomina
  • das Verb, seine Formen, Funktionen und Ergänzungen; ser und estar; Verbalperiphrasen
  • Adjektiv und Adverb
  • Satzarten und Äußerungstypen
  • die Abfolge der Elemente im Satz (Thema-Rhema-Gliederung)
Lehrveranstaltungsformen Übung (4 SWS)
Kursus
Übung (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Hinweise
Modulleistung Klausur: Die Arbeitszeit beträgt 120 Minuten. Die Klausur besteht aus Aufgaben zur Grammatik, zum Hörverstehen bzw. einem Diktat, zum Leseverstehen sowie zur Textproduktion.
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Übung Curso general de lengua española Ia 4 0
LV 2 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 3 Übung Curso general de lengua española Ib 2 0
LV 4 Kursus Selbststudium (kursbezogene Vor- und Nachbereitung) 0
LV 5 Kursus Selbststudium (Vorbereitung der Modulleistung) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Mündliche Leistung oder Lerntagebuch oder Unterrichtssimulation oder Test
Klausur
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Sommersemester Nein %
LV 5 Sommersemester Nein %