MLU
ZLB.05479.06 - Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ - Modul) (Complete module description)
Original version English
ZLB.05479.06 5 CP
Module label Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (LSQ - Modul)
Module code ZLB.05479.06
Semester of first implementation
Faculty/Institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation valid from WS 2022/23 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Förderschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Fö, Version of accreditation (WS 2019/20 - SS 2022) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2017) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation (WS 2017/18 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation (WS 2007/08 - SS 2013) > LSQ
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation (WS 2013/14 - SS 2019) > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
Maria Luise Gebauer (Teil A), Claudia Klektau (Teil B)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Teil Kommunikation
  • Erwerb der Kompetenz zur Wahrnehmung und Gestaltung des eigenen Sprech- und Körperausdrucks
  • Erwerb der Kompetenz zur Reflexion und Professionalisierung des eigenen Kommunikationsverhaltens u. a. in Auswertungsgesprächen, Elterngesprächen und Präsentationen
  • Erwerb der Kompetenz zum Gebrauch einer physiologischen, belastungsfähigen und modulationsfähigen Sprechstimme
  • Erwerb der Kompetenz zum Umgang mit Feedback im Spannungsfeld zwischen Beraten und Bewerten
Teil Inklusion
  • Erwerb von Kenntnissen des aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskurses zu Inklusion und Exklusion in Schule und (Fach-)Unterricht
  • Erwerb von Kenntnissen gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien sowie damit verbundene Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe an Schule und Unterricht
  • Erwerb von Kenntnissen zu Widersprüchen und Herausforderungen Inklusion in einem separierenden Schulsystem zu gestalten
  • Erwerb von Kenntnissen zu Theorien und Konzepten inklusiver Unterrichtsgestaltung und professioneller Kooperationen
Module contents
Teil Kommunikation
  • theoretische und praktische Grundlagen der Sprech- und Stimmbildung zur Gesunderhaltung der Lehrer*innenstimme
  • selbstreflektiertes Stimmtraining
  • theoretische und praktische Grundlagen der Kommunikation zur Professionalisierung und Reflexion des eigenen Handlungsrepertoires im Lehrer*innenalltag
  • Strategien zur Planung, Durchführung und Auswertung von Präsentationen sowie Rede- und Gesprächssituationen
  • Kategorien des individuellen Wirkungsstils und ihre Anwendung im Feedback und bei Videoanalysen
Teil Inklusion
  • Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht im aktuellen deutsch- und englischsprachigen Fachdiskurs
  • Konstruktion gesellschaftlicher und schuleigener Differenzkategorien, v.a. Leistungsunterscheidungen, in Schule und Unterricht
  • separative Schulstrukturen als Barrieren
  • Gestaltung inklusiven und kooperativen Unterrichts
Forms of instruction Course (2 SWS)
Course
Course
Course (2 SWS)
Course (2 SWS)
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 1 Semester Semester
Module frequency jedes Semester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 5 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Course Seminar zu Modulteil Kommunikation 2 0
Course 2 Course Selbststudium: Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung 0
Course 3 Course Vorbereitung der Modulprüfung Kommunikation 0
Course 4 Course Vorlesung (für LA Sek und Gym) oder Seminar (für LA GS und Fö) zu Modulteil Inklusion 2 0
Course 5 Course Seminar zu Modulteil Inklusion 2 0
Course 6 Course Vorbereitung der Modulprüfung Inklusion 0
Workload by module 150 150
Total module workload 150
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Final exam of module
Teil Kommunikation: Portfolio / E-Portfolio, Teil Inklusion: Portfolio / E-Portfolio
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Summer or winter semester No %
Course 2 Summer or winter semester No %
Course 3 Summer or winter semester No %
Course 4 Summer or winter semester No %
Course 5 Summer or winter semester No %
Course 6 Summer or winter semester No %