MLU
SGD.06681.02 - Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht (Complete module description)
Original version English
SGD.06681.02 10 CP
Module label Analyse von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
Module code SGD.06681.02
Semester of first implementation
Faculty/Institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Module used in courses of study / semesters
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Grundschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gr, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Gymnasium) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Gy, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) (ELF, WLF) (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se (ELF, WLF), Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
  • Grundlagenstudium LA (Sekundarschule) () (Lehramt) > Erziehungswissenschaft (Pädagogik) Grundlagenstudium LA Se, Version of accreditation valid from WS 2019/20 > Pflichtmodule
Responsible person for this module
Further responsible persons
JProf. Dr. Doris Wittek
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
  • Kennenlernen relevanter Grundbegriffe und Theorien zum pädagogischen Handeln
  • Verständnis der Berufsrolle von Lehrer*innen innerhalb von Schule als gesellschaftlicher und pädagogischer Institution
  • Verständnis für die Probleme des Lehrer*innenhandelns in der Spanne von Organisation und Profession
  • Verständnis für grundlegende Probleme und Antinomien von Bildungs- und Erziehungsverhältnissen
  • kritische Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Grenzen von Machbarkeit
  • Verständnis für die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Kontexte von Schule und Unterricht in ihrem zeitlichen Wandel
  • Verständnis für die Eigenlogik unterrichtlicher Kommunikation und Interaktion
  • Fähigkeit, Fälle aus dem Bereich von Lehrer*- und Schüler*innenhandeln und Unterricht zu erheben, mehrperspektivisch zu deuten und zu reflektieren
  • Entwicklung einer kritisch wissenschaftlichen Haltung in Auseinandersetzung mit theoretischen Perspektiven und empirischen Studien zum Lehrer*innen- und Schüler*innenhandeln
Module contents
Grundfragen und zentrale Themen der Schulpädagogik und der Allgemeinen Erziehungswissenschaft entlang von theoretischen Ansätzen und empirischen Studien:
  • Bildung, Erziehung und Lernen als gesellschaftliche Verhältnisse und pädagogische Prozesse
  • Schule als gesellschaftliche und pädagogische Institution
  • Strukturmerkmale von Unterricht und allgemein-didaktische Ansätze
  • Unterricht als Interaktionsgeschehen
  • Professionelles Handeln von Lehrer*innen in Schule und Unterricht
  • Schüler*innen als Akteure in Schule und Unterricht
  • Erziehungswissenschaftliche Beobachtung, Analyse und Reflexion von Lehrer*innenhandeln und Unterricht
  • Kasuistisch-rekonstruktive Fallarbeit zu ausgewählten Themenbereichen
Forms of instruction Seminar (2 SWS)
Course
Lecture (2 SWS)
Course
Course
Course
Seminar (2 SWS)
Course
Course
Languages of instruction German, English
Duration (semesters) 2 Semester Semester
Module frequency jedes Wintersemester
Module capacity unlimited
Time of examination
Credit points 10 CP
Share on module final degree Course 1: %; Course 2: %; Course 3: %; Course 4: %; Course 5: %; Course 6: %; Course 7: %; Course 8: %; Course 9: %.
Share of module grade on the course of study's final grade 1
Module course label Course type Course title SWS Workload of compulsory attendance Workload of preparation / homework etc Workload of independent learning Workload (examination and preparation) Sum workload
Course 1 Seminar Forschungsseminar 1: Lehrer*innenhandeln und Unterricht 2 0
Course 2 Course Eigenlektüre / Hausarbeit 0
Course 3 Lecture Grundlagen der Schulpädagogik 2 0
Course 4 Course Eigenlektüre 0
Course 5 Course Beobachtungspraktikum / Beobachtungsprotokolle 0
Course 6 Course Eigenreflexion / Hausarbeit 0
Course 7 Seminar Forschungsseminar 2: Fälle aus dem Unterricht 2 0
Course 8 Course Eigenlektüre / Fallarbeit in Gruppen 0
Course 9 Course Individuelle Fallarbeit / Hausarbeit 0
Workload by module 300 300
Total module workload 300
Examination Exam prerequisites Type of examination
Course 1
Course 2
Course 3
Course 4
Course 5
Course 6
Course 7
Course 8
Course 9
Final exam of module
Hausarbeit
Exam repetition information
Prerequisites and conditions Prerequisites Frequency Compulsory attendance Share on module grade in percent
Course 1 Winter semester No %
Course 2 Winter semester No %
Course 3 Winter semester No %
Course 4 Winter semester No %
Course 5 Winter semester No %
Course 6 Winter semester No %
Course 7 Summer semester No %
Course 8 Summer semester No %
Course 9 Summer semester No %