MLU
PHY.05124.02 - Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
PHY.05124.02 5 CP
Modulbezeichnung Physikdidaktik - C / Spezifische Aspekte des Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe
Modulcode PHY.05124.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Physik
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Physik (Gymnasium) (ELF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (ELF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Gymnasium) () (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
  • Physik (Gymnasium) (WLF) (Lehramt) > Physik Physik (Gymnasium) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2012/13 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Prof. Dr. Thorid Rabe
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Fähigkeit zur Elementarisierung ausgewählter physikalischer Inhalte
  • Kenntnis von Unterrichtskonzepten sowie von Aspekten der Weiterentwicklung von Unterrichtsansätzen und -methoden unter Berücksichtigung neuer fachlicher bzw. fachdidaktischer Erkenntnisse
  • Fähigkeit zur oberstufenadäquaten Planung und Realisierung fachgerechter Arbeitsweisen unter Einbeziehung moderner Medien
  • Fähigkeit im sachkundigen Auswählen und Vorbereiten von Lehrer- und Schülerexperimenten für die Sekundarstufe II
Modulinhalte
  • Elementarisierung von Inhalten aus Themenbereichen der Sekundarstufe II (z. B `Spezielle Relativitätstheorie`, `Physikalische Felder`, `Atom- und Kernphysik`)
  • Modelle und Modellmethode in der gymnasialen Oberstufe
  • Konzepte zur Behandlung der Themenbereiche `Spezielle Relativitätstheorie` und `Quantenphysik`
  • Einblick in wichtige Schulexperimente der Sekundarstufe II und ihre didaktischen Möglichkeiten
  • Messdatengewinnung und -auswertung mit und ohne Computerunterstützung
  • Fragen der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Schülerexperimenten sowie von Praktika
  • Umgang mit Messunsicherheiten im Oberstufenunterricht
Lehrveranstaltungsformen Kursus (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Studienjahr beginnend im Wintersemester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Kursus Laborübungen 2 0
LV 2 Seminar Seminar 'Physik in der gymnasialen Oberstufe' 2 0
LV 3 Kursus Selbststudium (zum Seminar) 0
LV 4 Kursus Selbststudium (zur Laborübung) 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
Gesamtmodul
Seminarbeitrag im Sommersemester, Microteaching im Wintersemester, Belegarbeit im Rahmen der Laborübungen im Wintersemester, schriftliche Kurztestate im Sommersemester
mündliche Prüfung
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester Nein %
LV 3 Sommersemester Nein %
LV 4 Wintersemester Nein %