MLU
MMS.03114.02 - FP 2: Differenzierter Umgang im Musizieren mit Kindern im Grundschulalter (Vollständige Modulbeschreibung)
Originalfassung Englisch
MMS.03114.02 5 CP
Modulbezeichnung FP 2: Differenzierter Umgang im Musizieren mit Kindern im Grundschulalter
Modulcode MMS.03114.02
Semester der erstmaligen Durchführung
Fachbereich/Institut Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Verwendet in Studiengängen / Semestern
  • Musik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2007/08 > Pflichtmodule
  • Musik (Grundschule) (WLF) (Lehramt) > Musikerziehung Musik (Grundschule) (WLF), Akkreditierungsfassung gültig ab WS 2020/21 > Pflichtmodule
Modulverantwortliche/r
Weitere verantwortliche Personen
Dr. Kathrin Hirschinger
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele
  • Erwerb und Anwendung musiktheoretischer Grundlagenkenntnisse auf dem Gebiet des Tonsatzes
  • Vertiefung und Weiterentwicklung der instrumentalen und vokalen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Einsatz der erworbenen spieltechnischen und sängerischen Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten im Kontext des Musikunterrichts in der Grundschule
Modulinhalte
  • Erarbeitung von zwei- bis dreistimmigen Vokal- und Instrumentalsätzen für die Grundschule; Analyse drei- und vierstimmiger Sätze hinsichtlich der Funktionsharmonik und Regeln der Stimmführung
  • Erlernen differenzierter Begleitmöglichkeiten unter Berücksichtigung der stilistischen Besonderheiten ausgewählten Lieder; Übungen im stilsicheren Vortrag von Musikstücken als Grundlage für gattungs- und formspezifische Betrachtungen im Bereich „Musikhören in der Grundschule“
  • Weiterentwicklung der gesangstechnischen Ausbildung unter dem Aspekt des korrekten Umgangs mit der Singstimme und der Erzeugung eines optimalen Stimmklangs; Erarbeitung anspruchsvoller Vokalliteratur und Übungen zum stilsicheren Vortrag von Liedern als Voraussetzung für einen beispielhaften Lehrervortrag im Musikunterricht der Grundschule
Lehrveranstaltungsformen Seminar (2 SWS)
Kursus
Seminar (2 SWS)
Seminar (2 SWS)
Kursus
Unterrichtsprachen Deutsch, Englisch
Dauer in Semestern 2 Semester Semester
Angebotsrhythmus Modul jedes Semester
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Prüfungsebene
Credit-Points 5 CP
Modulabschlussnote LV 1: %; LV 2: %; LV 3: %; LV 4: %; LV 5: %.
Faktor der Modulnote für die Endnote des Studiengangs 1
Modulveran­staltung Lehrveranstaltungs­form Veranstaltungs­titel SWS Workload Präsenz Workload Vor- / Nach­bereitung Workload selbstge­staltete Arbeit Workload Prüfung incl. Vorbereitung Workload Summe
LV 1 Seminar Seminar „Angewandter Tonsatz“ 2 0
LV 2 Kursus Vor- und Nachbereitung des Seminars 0
LV 3 Seminar S/Ü ”Instrumentalausbildung” (Klavier bzw. Gitarre - wo) 2 0
LV 4 Seminar S/Ü Gesang/Stimmbildung” 2 0
LV 5 Kursus Selbststudium und Vorbereitung der Künstlerisch-praktischen Prüfung 0
Workload modulbezogen 150 150
Workload Modul insgesamt 150
Prüfung Prüfungsvorleistung Prüfungsform
LV 1
LV 2
LV 3
LV 4
LV 5
Gesamtmodul
Nachweis des erfolgreichen Abschlusses des Seminars „Angewandter Tonsatz“
Künstlerisch-praktische Komplexprüfung im 1. und 2. kPF
Wiederholungsprüfung
Regularien Teilnahme­voraussetzungen Angebots­rhythmus Anwesenheits­pflicht Gewicht an Modulnote in %
LV 1 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 2 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 3 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 4 Sommersemester und Wintersemester Nein %
LV 5 Sommersemester und Wintersemester Nein %